Branchenforen

FIT-ÖV (OZG)

Im Fokus der Arbeit steht die gemeinsame Entwicklung von Vorschlägen zu Vorgehensmodellen, Standards, Spezifikationen und Schnittstellen, die es ermöglichen die individuellen Service Management Systeme unterschiedlicher öffentlicher Institutionen zu verbinden, um übergreifende Services definieren, entwickeln und betreiben zu können. Ein wichtiger Faktor ist, sich nicht auf einzelne Werkzeuge zu beschränken, sondern Modelle zu entwickeln die ein "best of breed" aus den verschiedenen Service-, Projektmanagement- und Governance-Frameworks darstellen.

Das Fachforum "Service Management in der öffentlichen Verwaltung" stellt sich den Herausforderungen der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung und den Entwicklungen im Umfeld von Frameworks und Modellen.

Diskutieren Sie mit uns die Anforderungen und Wünsche die Sie an das Forum haben. Gestalten Sie mit uns die zukünftigen Themen des Fachforums mit und für die Öffentliche Verwaltung.

Cloud, ITIL4, Agile & Co. – Die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung bietet von Bundesbehörden bis zur kommunalen ganz neuen Perspektiven.

Eine Auswahl bisheriger Themen:

  • Digitalisierung in der Bundeswehr
  • Multinationales Service Management in der NATO
  • Herausforderungen der DSGVO und Cloud in der öffentlichen Verwaltung
  • Gemeinsame Entwicklung von Vorschlägen zu Vorgehensmodellen, Standards, Spezifikationen und Schnittstellen, die es ermöglichen die individuellen Service Management Systeme unterschiedlicher öffentlicher Institutionen zu verbinden, um übergreifende Services definieren, entwickeln und betreiben zu können.
  • Digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung
  • E-Government Projekte
  • Verwaltungsmodernisierung und Digitalisierung
  • Anwendungen und Fachverfahren im Lebenszyklus
  • Auswirkungen neuer Prozesse und Verfahren auf das IT Service Management