itSMF DEUTSCHLAND BLOG
Interaktiv, dynamisch und informativ! Im BLOG des itSMF Deutschland finden Sie all das, was die Service Management Community bewegt. Entdecken Sie spannende Themen, informieren Sie sich über die interaktiven Angebote des Verbands, starten Sie anregende Diskussionen und bringen Sie sich aktiv ein. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen und freuen uns auf ein Wiedersehen.

ChatGPT knackt Rekorde!
Das textbasierte Tool für künstliche Intelligenz, ChatGPT, stößt auf zunehmendes Interesse, da es in der Lage ist, bei der Verarbeitung natürlicher Sprache menschenähnliche Antworten zu erzeugen. Das von OpenAI entwickelte Tool hat in der Tat weltweit für Aufsehen gesorgt, wobei bestimmte Regionen bei der Nachfrage nach ChatGPT führend sind.

Krise beschleunigt Notfall-IT-Strategien
Fast 90 % der Unternehmen haben Schwierigkeiten, genaue Prognosen zu erstellen und mehr als ein Drittel benötigt neue Technologien zur Verbesserung der Talentgewinnung.

Datenschutzbedenken Home-Office und Remote
Zunehmende Besorgnis unter deutschen Verbrauchern: Können Unternehmen auch in Zeiten von Remote Work und Home-Office persönliche Daten adäquat schützen?

Intelligenter Campus an Universitäten
NEC Ibérica und NEC Laboratories Europe bauen ein intelligentes Campus-Netzwerk an der spanischen Universität Murcia auf, das eine experimentelle 5G-Plattform für die Ausbildung von Studierenden und für Forschungsinnovationen bieten wird. Der intelligente Campus wird Datenräume und ein erweitertes Ökosystem für das Internet der Dinge (IoT) umfassen, die auf FIWARE basieren. Dadurch soll auch die Energieeffizienz der Universität verbessert werden.

Neuer Trend im Dark Web
Die Zahl der von Datenlecks betroffenen Unternehmen bleibt hoch, aber weniger Nutzer sind betroffen Laut einer Analyse sind weniger Nutzer von Datenpannen betroffen, jedoch bleibt die Gefahr hoch.

Mehr Hacktivismus und Cyber-Angriffe im Jahr 2023
Trellix, Experte für Cyber-Sicherheit und Vorreiter auf dem Gebiet innovativer XDR-Technologien, veröffentlicht seine Erwartungen für das Bedrohungsszenario 2023. Der jährlich erscheinende Report des Trellix Advanced Research Center prognostiziert eine signifikante Zunahme geopolitisch motivierter Cyber-Attacken in Asien und Europa, verstärkte Hacktivist-Aktionen durch politische Gruppierungen sowie mehr Angriffe auf die Software-Lieferkette.

Data- und Analytics-Trends 2023
Zweifellos war COVID-19 für viele Unternehmen der notwendige Anstoß, um ihre Digitalisierung zu beschleunigen. Geschäftsprozesse werden heute weitgehend digital abgewickelt und Unternehmensdaten bilden zunehmend die Grundlage des Geschäftserfolgs. Neue Innovationen bei der Verwaltung von Daten und der dazugehörigen Infrastruktur sollen zu diesem Erfolg beitragen. Welche davon im kommenden Jahr den größten Einfluss auf den Bereich Daten und Analytics haben werden, verrät Otto Neuer, Regional VP und General Manager bei Denodo

High Velocity ITSM
Aufgeblähte Lizenzrechnungen, schleppende Implementierungszeiten, nicht enden wollende Wartungsmaßnahmen und mehr – Unternehmen kennen diese Probleme und haben große Schwierigkeiten, einen Return on Investment (ROI) bei ihren Service-Management-Lösungen zu erzielen. Deshalb stellt Atlassian auf der diesjährigen High Velocity ITSM, der jährlichen Konferenz des Unternehmens für Service-Management-Experten, neue Funktionen für Jira Service Management vor, die schnell einen hohen Mehrwert bringen und moderne Support- und Betriebsteams optimal miteinander verbinden.