FNT Software stellt integrierte Lösung

Montag, 01. August 2016
Von: Claudia Lehmann

zur Automatisierung von IT-Prozessen mit FNT Command vor

  • FNT Software stellt die weltweit erste integrierte Lösung einer Workflow Engine mit dem ITK Management System FNT Command vor
  • Neues BPM-System FNT ProcessEngine beantwortet die Herausforderungen für die Orchestrierung und Automatisierung von wiederkehrenden IT-Prozessen in modernen Unternehmen
  • Erste Resultate aus Kundenprojekten bestätigen verbesserte Produktivität und Qualität von IT-Prozessen

Ellwangen, Juli 2016. Viele IT-Verantwortliche spüren deutlich die Auswirkungen der digitalen Transformation. Sie müssen jetzt aus den neuen technologischen Möglichkeiten zukunftsfähige Strategien entwickeln, um die IT zum Erfolgsfaktor ihres Unternehmens zu machen. Die Flexibilität in der Bereitstellung von IT-Services rückt deshalb stärker in den Mittelpunkt.

Den Bedarf nach einer Software für agile Prozessorganisationen beantwortet das neu entwickelte BPM-System FNT ProcessEngine. Es ist das erste Workflowsystem am Markt, das über eine Standardintegration zu FNT Command verfügt. Alle benötigten Daten werden während eines Prozesses automatisch bereitgestellt und anschließend dokumentiert.

Produktinnovation für mehr Prozesseffizienz

Die Kombination von einem leistungsfähigen Workflow Management System mit einer durchgängigen Lösung für das IT- und TK-Infrastrukturmanagement sowie für Rechenzentren ist weltweit einzigartig. Mit der neuen Produktentwicklung nimmt FNT erneut eine Vorreiterrolle ein und verfolgt konsequent den strategischen Ansatz einer nahtlos integrierten Systemlandschaft im Unternehmen.

"Die IT liefert heutzutage in digitalen Unternehmen IT-Services, die einen wesentlichen Anteil am Gesamtprodukt für Endkunden ausmachen. Dadurch ist die IT nicht mehr nur Supportfunktion, sondern hat sich zu einem wichtigen Teil der digitalen Wertschöpfung im Unternehmen entwickelt", erklärt Horst Haag, CTO von FNT Software. "Deshalb müssen auch IT-Prozesse mit einer Workflow Engine professionell strukturiert und organisiert sein. Nur so wird sichergestellt, dass die IT-Services in der gewünschten Qualität, schnell und zuverlässig bereitgestellt werden."

Positive Resonanz aus Kundenprojekten

Die Effizienz von IT-Prozessen lässt sich mit einer Synchronisation zwischen den Systemen, den Anwendern und den benötigten Daten erreichen. In ersten Kundenprojekten ließen sich bereits erste Erfolge erzielen:

  • Verkürzte Durchlaufzeiten für die Bereitstellung von IT-Services durch Prozessautomatisierung,
  • Senkung der Fehlerquote durch erleichterte Bearbeitung der erforderlichen Arbeitsschritte,
  • Automatisierte Aufgabenverteilung unterstützte die gleichmäßigere Auslastung der Mitarbeiter,
  • Prozess-Auswertungen verbesserten die Steuerung von Einzelprozessen und erhöhten Planbarkeit von benötigten Ressourcen.

Highlights von FNT ProcessEngine

Die neue Standardsoftware bietet als BPM-System eine komfortable Prozess- und Datenmodellierung in einem grafischen Editor. Über 3.500 Funktionsaufrufe von FNT Command stehen als vordefinierte Taskbausteine zur Verfügung. Bestehende Prozesse können vollständig ohne Programmieraufwand erstellt, angepasst und optimiert werden.

Die Web-basierte Benutzeroberfläche ermöglicht einen flexiblen Datenzugriff via PC, Tablet und Smartphone. Vordefinierte Business Process Activity Dashboards schaffen die benötigte Transparenz über die Prozessorganisation und unterstützen die Planung von Ressourcen. FNT ProcessEngine bietet alle Funktionalitäten eines herkömmlichen BPM-Systems, wie Versionierung und Deployment von Prozessen, rollenbasierte Oberflächen sowie einen umfangreichen Formulareditor. Für die plattformübergreifende Automatisierung von Geschäftsprozessen verfügt FNT ProcessEngine über eine ausgeprägte Integrationsfähigkeit, mit der externe Applikationen leichter funktional und organisatorisch eingebunden werden können.


Über FNT

FNT ist führender Anbieter integrierter Softwareprodukte für die Dokumentation und das Management von IT- und Telekommunikationslösungen sowie Rechenzentren mit Hauptsitz in Ellwangen (Jagst). FNT's innovative Software wird bereits seit 1994 weltweit als IT Management Lösung/ OSS bei Unternehmen, Rechenzentren, Telekommunikationsdienstleistern und Behörden von mehr als 25.000 Benutzern verwendet. Die Kundenbasis umfasst weltweit mehr als 500 Kunden. Darunter befinden sich bekannte Organisationen zahlreicher Branchen. Mehr als die Hälfte der im DAX30 notierten Konzerne sind FNT Kunden. FNT ist international tätig und betreibt Niederlassungen in New York, Singapur, Dubai und Moskau. In zahlreichen Ländern bietet FNT seine Software über Partnerschaften mit den marktführenden IT Service Provider und Systemintegratoren an.


Kontaktdaten

FNT GmbH
Claudia Lehmann, Product Marketing Manager

claudia.lehmann(@)fntsoftware.com

Phone +49 7961 9039 2255

www.fntsoftware.com