Service Brokering in der Praxis

Das zweite Positionspapier "Service Brokering" ist da!

 

Bereits drei Jahre besteht das Fachforum „Multi Service Providing“ (MSP) innerhalb des itSMF Deutschland e.V. Zum Jahreskongress 2018 wurde das erste Positionspapier zum professionellen Umgang mit vielen Providern vorgelegt.

Viele Diskussionen beschäftigten sich mit dem Kernstück der Überlegungen – dem neuen Geschäftsmodell „Service Brokering“. Die Kollegen im Fachforum konnten herausarbeiten, dass der Einsatz externer Services immer mehr die Arbeit klassischer IT-Abteilungen ablöst und die Verarbeitung digitaler Informationen bestimmt.

Nun besprechen wir im zweiten Dokument die Situation in vielen IT-Organisationen und werten eine im Frühjahr 2020 durchgeführte Umfrage aus. Wir wollten wissen, wie etabliert ist Multi Service Providing; wie viele Provider stehen überhaupt unter Vertrag und wie entwickelt sich aus Sicht der Unternehmen die Durchdringung externer Anbieter in die Unternehmens-IT.

Das komplette Papier finden Sie in unserem Online-Magazin. Interessenten ohne Zugriff können sich gerne formlos an ceo(at)itsms.net wenden, um das Positionspapier zu erhalten.