KI Auswirkungen im Multi-Provider-Management
Mittwoch, den 30. Oktober 2024 | 15:00 Uhr
Diese zweite Online-Veranstaltung zum Thema „KI im Multi-Provider-Management“ widmet sich den tiefgreifenden Veränderungen, die durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in komplexen Provider-Ökosystemen entstehen. Experten werden beleuchten, wie KI die Zusammenarbeit mit und das Management von mehreren IT-Dienstleistern beeinflusst. Dabei werden sowohl technologische als auch organisatorische Herausforderungen diskutiert. Der Schwerpunkt liegt auf dem notwendigen Aufbau von Kompetenzen sowie den kulturellen Anpassungen, die Organisationen vornehmen müssen, um von den Vorteilen der KI-Technologien zu profitieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.
Erleben Sie in Kurzvorträgen mit Live-Demo-Anteil praxisnahe KI-Anwendungsbeispiele, die Ihnen einen Einblick in schon heute vorhandene Möglichkeiten und die Zukunft im Umfeld des Multi-Provider-Managements geben. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen zu erweitern, mitzudiskutieren, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Impulse für Ihre Arbeit zu erhalten.
15:00 Uhr | Jörg Bujotzek
Was verändert KI im Multi-Provider-Management (MPM)
In seinem Vortrag wird Jörg Bujotzek die Aufgaben beleuchten, bei denen Künstlicher Intelligenz aktuell im Multi-Provider-Management Arbeit abnehmen kann, und aufzeigen, wie hoch der Unterstützungsfaktor sein kann. Daraus wird er ableiten, wie das Tätigkeitsfeld der Mitarbeiter im Multi-Providermanagement sich verändert und wie erforderliche Kompetenz-Schwerpunkte sich verlagern. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Einblicke in durch KI-Einsatz verursachten Änderungen im Aufgabenfeld des Multi-Provider-Managements zu gewinnen und Anstöße für die zukünftige Entwicklung der eigenen MPM-Organisation zu erhalten.
Jörg Bujotzek
Jörg Bujotzek ist Geschäftsführer der amendos gmbh und seit über 25 Jahren als Berater in den Themen IT Service Management und IT-Providermanagement tätig. In zahlreichen IT-Outsourcing-Projekten für Konzerne und mittelständige Unternehmen hat er bei der Entwicklung von Konzepten zur Servicegestaltung und Providersteuerung mitgewirkt und deren Umsetzung gemanagt. Er ist Autor des Buchs „IT-Providermanagement“ (Hanser-Verlag, 2017) und tritt als Referent für Providermanagement-Seminare auf. Im itSMF leitet er seit 2022 zusammen mit Markus Müller das Fachforum Multi Provider Management.
16:00 Uhr | Christian Ullrich
Antworten auf ChatGPT/Copilot durch Multi-Provider-Management-Organisationen
In seinem Vortrag “Antworten auf ChatGPT/Copilot durch Multi-Provider-Management-Organisationen” wird Christian Ullrich die Herausforderungen und Chancen durch den Einsatz von ChatGPT/Copilot im Management von Dienstleistern erörtern. Er wird dabei auf die notwendigen organisatorischen Veränderungen und den individuellen Kompetenzaufbau eingehen, die erforderlich sind, um ChatGPT/Copilot effektiv zu nutzen. Mit praxisnahen Beispielen zeigt er, wie Unternehmen ihre Management-Strukturen anpassen können, um die volle Leistungsfähigkeit von ChatGPT/Copilot für das Multi-Provider-Management auszuschöpfen.
Christian Ullrich
Christian Ullrich ist seit zehn Jahren als Berater im Bereich IT-Dienstleistungseinkauf tätig. Als früher Anwender von ChatGPT reduziert er damit den Arbeitsaufwand zur Anfertigung von Dokumenten im IT-Dienstleistungseinkauf um 80%. Er führt wöchentlich eine ChatGPT-Live-Prompting-Veranstaltung mit Partnern durch, um verschiedene Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT aufzuzeigen.
17:00 Uhr | Christian Ullrich, Peter Bergmann, Jörg Bujotzek, Martin Glaser, Sven Grünholz
Podiumsdiskussion – Was hat KI für Auswirkungen auf MPM-Organisationen
Erleben Sie eine spannende Diskussion über die transformative Kraft der Künstlichen Intelligenz im Multi-Providermanagement. Vier Experten mit unterschiedlichen Hintergründen beleuchten, wie KI das Management von ausgelagerten IT-Services revolutioniert. Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich, und welche Änderungen in der eigenen Organisation werden erforderlich, um KI erfolgreich zu integrieren? Wie können Unternehmen den Kompetenzaufbau ihrer Mitarbeiter in Bezug auf KI fördern? Welche rechtlichen Herausforderungen müssen bei der Einführung von KI-Lösungen beachtet werden? Welche Rolle spielt die kulturelle Anpassung in Organisationen bei der Einführung von KI? Wie können Organisationen die Akzeptanz von KI unter ihren
Mitarbeitern fördern? Welche Zukunftstrends sind im Bereich KI und Multi-Provider-Management absehbar? Und wie kann die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Dienstleistern durch den Einsatz von KI verbessert werden?
Seien Sie dabei, wenn wir die Zukunft des Multi-Provider-Managements neu definieren!
Martin Glaser
Martin Glaser verantwortet als Senior Manager bei HiSolutions die Beratungsfelder Service Value Creation sowie Digital Workplace und berät Kunden in unterschiedlichsten Branchen. Er ist seit über 15 Jahren im Umfeld IT-Service Management aktiv und ist unter anderem als ITIL Managing Professional und ITIL Strategic Leader zertifiziert. Seine hohe Erfahrung reicht von der Optimierung vom Themenkomplex des Service Designs über die Gestaltung von IT-Prozessen im Rahmen von Einführungen neuer Services hin zur konkreten Gestaltung des Digital Workplace.
Sven Grünholz
Sven S. Grünholz ist Head of DACH Region bei ONEiO und verantwortet den strategischen Ausbau des Geschäftes in den deutschsprachigen Ländern. Darüber hinaus kümmert er sich um die Vorbereitung und Umsetzung anspruchsvoller Großkundenprojekte. Grünholz ist seit mehr als fünfundzwanzig Jahren im IT-Beratungsgeschäft aktiv. Vor seiner Tätigkeit bei ONEiO war er Senior Consultant, Produkt- und Projektmanager bei Landesk Software (jetzt Ivanti) sowie in Technik- und Consulting-Positionen bei IBM Global Services tätig.
Peter Bergmann
Peter Bergmann ist Informatiker, Stratege und Fachmann. Ausgestattet mit der Vision, Business Support Services ohne starre IT-Organisationen für Unternehmen greifbar zu machen, stärkt er vor allem die taktische Handlungsebene in der IT. Er setzt sich aktiv für den Rollenwechsel vom CIO zum CSO (Chief Service Officer) ein. Peter Bergmann ist Geschäftsführer der elleta München GmbH Seine Kunden erleben ihn als Impulsgeber für den Auf- bzw. Umbau verlässlicher und rentabler unternehmensinterner IT-Organisationen sowie für extern operierende Cloud-Provider. Im Mittelpunkt der Themen steht die Orientierung an systemischen Arbeitsformen und Prozessen. Hierbei kommt es auf einen Paradigmenwechsel im Verständnis insgesamt und auf begeisterte Manager und Mitarbeiter an.
Christian Ullrich
Christian Ullrich ist seit zehn Jahren als Berater im Bereich IT-Dienstleistungseinkauf tätig. Als früher Anwender von ChatGPT reduziert er damit den Arbeitsaufwand zur Anfertigung von Dokumenten im IT-Dienstleistungseinkauf um 80%. Er führt wöchentlich eine ChatGPT-Live-Prompting-Veranstaltung mit Partnern durch, um verschiedene Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT aufzuzeigen.
Jörg Bujotzek
Jörg Bujotzek ist Geschäftsführer der amendos gmbh und seit über 25 Jahren als Berater in den Themen IT Service Management und IT-Providermanagement tätig. In zahlreichen IT-Outsourcing-Projekten für Konzerne und mittelständige Unternehmen hat er bei der Entwicklung von Konzepten zur Servicegestaltung und Providersteuerung mitgewirkt und deren Umsetzung gemanagt. Er ist Autor des Buchs „IT-Providermanagement“ (Hanser-Verlag, 2017) und tritt als Referent für Providermanagement-Seminare auf. Im itSMF leitet er seit 2022 zusammen mit Markus Müller das Fachforum Multi Provider Management.
itSMF Community Day
30. Oktober 2024
ab 15:00 Uhr
Online-Event (ZOOM)
Community Day | KI Auswirkungen im Multi-Provider-Management
Diese zweite Online-Veranstaltung zum Thema „KI im Multi-Provider-Management“ widmet sich den tiefgreifenden Veränderungen, die durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in komplexen Provider-Ökosystemen entstehen. Experten werden beleuchten, wie KI
Community Day | KI im Multi-Provider-Management
Diese Online-Veranstaltung ist ganz dem Thema KI im Multi-Provider-Management widmet. Technologien im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) haben sich seit der Marktpräsenz von ChatGPT rasant entwickelt und immer neue Anwendungsgebiete erschlossen.
Berufsbild IT-Service Manager:In
Im Rahmen unserer Initiative zur Stärkung, Weiterentwicklung und Akkreditierung des Berufsbildes IT-Service Manager:In sind wir bestrebt, ein umfassendes Verständnis der aktuellen Anforderungen, Kompetenzen und Bedürfnisse in diesem Berufsfeld zu erlangen.
Community Day – Corporate Sustainability Reporting Directive
Am 28. August 2024 um 15:00 Uhr findet der itSMF Community Day statt, der sich einem Thema von wachsender Bedeutung widmet: der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und ihren Auswirkungen
Das EU-KI-Gesetz
Ein neues Zeitalter der künstlichen Intelligenz bricht an in Europa – dies ist die Botschaft, die vom Europäischen Parlament ausgeht, das nun das weltweit erste umfassende Gesetz zur Regelung von
Community Day – Cyber Security
In einer Welt, in der Cyber-Bedrohungen stetig komplexer und raffinierter werden, ist es entscheidend, nicht nur auf aktuelle, sondern auch auf zukünftige Sicherheitsanforderungen vorbereitet zu sein. Unser Vortrag „Revolutionieren Sie
Wegweiser zur Automatisierung im ITSM
Im digitalen Zeitalter werden Geschwindigkeit und Effizienz großgeschrieben. Unternehmen streben stetig danach, ihre Servicequalität zu verbessern und gleichzeitig die operativen Kosten zu senken. Eine Schlüsselrolle spielt dabei das IT-Service-Management (ITSM),
Top-Trends im IT-Service Management 2024
Mit rasender Geschwindigkeit eilen wir in eine Ära, in der Technologie nicht nur eine ergänzende Rolle spielt, sondern das Herzstück unserer täglichen Operationen bildet. Die IT-Service Management (ITSM) Welt ist