KI im Multi-Provider-Management
Mittwoch, den 29. Mai 2024 | 15:00 Uhr
Diese Online-Veranstaltung ist ganz dem Thema KI im Multi-Provider-Management gewidmet. Technologien im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) haben sich seit der Marktpräsenz von ChatGPT rasant entwickelt und immer neue Anwendungsgebiete erschlossen. Wir werfen in dieser Veranstaltung einen Blick auf konkrete Anwendungsbereiche im Multi-Provider-Management. Erfahren Sie in einer Podiumsdiskussion mit Experten, wie KI Aufgaben im Provider-Management vereinfachen und Entscheidungen erleichtern kann.
Erleben Sie in Kurzvorträgen mit Live-Demo-Anteil praxisnahe KI-Anwendungsbeispiele, die Ihnen einen Einblick in schon heute vorhandene Möglichkeiten und die Zukunft im Umfeld des Multi-Provider-Managements geben. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen zu erweitern, mitzudiskutieren, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Impulse für Ihre Arbeit zu erhalten.
15:00 Uhr | Christian Ullrich
ChatGPT-Live-Prompting für das Multi-Provider-Management
In diesem Beitrag wird ein Einblick in die Verwendung von Generativer Künstlicher Intelligenz zur Verbesserung der Zusammenarbeit in Multi-Provider-Umgebungen geboten. Die Teilnehmer erhalten eine Vorstellung von ausgewählten Prompts für die Bewältigung der Herausforderungen im Multi-Provider-Management. Durch die Live-Demonstration wird gezeigt, wie diese Prompts angewendet werden können, um Kommunikationsprozesse zu vereinfachen, Entscheidungsfindungen zu beschleunigen und die Service-Qualität zu verbessern. Die interaktive Sitzung bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich über Best-Practices und innovative Ansätze auszutauschen. Ziel ist es, praktisches Wissen zu vermitteln, das unmittelbar in die Praxis umgesetzt werden kann, um das Management von Multi-Provider-Szenarien zu gestalten.
Christian Ullrich
Christian Ullrich ist seit zehn Jahren als Berater im Bereich IT-Dienstleistungseinkauf tätig. Als früher Anwender von ChatGPT reduziert er damit den Arbeitsaufwand zur Anfertigung von Dokumenten im IT-Dienstleistungseinkauf um 80%. Er führt wöchentlich eine ChatGPT-Live-Prompting-Veranstaltung mit Partnern durch, um verschiedene Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT aufzuzeigen.
16:00 Uhr | Hendrik Ceh / Phillip Heiber
KI-basiertes Process Scoring im Multi-Provider Management
Erfahren Sie, welche KI-Modelle abseits von ChatGPT im IT-Service Management eingesetzt werden können und wie KI-gestützte Analytik die Leistungsfähigkeit Ihrer IT-Service Provider automatisiert bewertet und zueinander in Beziehung setzt. Identifizieren Sie durch Scoring-Methoden frühzeitig Muster und Trends, die für das Multi-Provider Management entscheidend sind und steigern Sie die Performance Ihrer IT-Service Provider nachhaltig.
Hendrik Ceh
In meinen knapp 25 Jahren Berufserfahrung habe ich die gesamte IT-Wertschöpfungskette durchlaufen. Angefangen mit einer Ausbildung zum Anwendungsentwickler und einem anschließenden Informatik-Studium, habe ich in verschiedenen Bereichen gearbeitet, darunter Softwareentwicklung, 2nd-Level-Support, IT Operations, User Access- und Identity Management sowie Risk und Compliance. In all diesen Stationen bin ich immer wieder auf Prozesse gestoßen – mal besser, mal schlechter – designt und dokumentiert. Dabei habe ich mein Faible für das Design und die Implementierung von IT-Prozessen entdeckt, die sowohl formalen Anforderungen genügen als auch von IT-Experten verstanden und umgesetzt werden können.
Als Mitbegründer der Process Squad GmbH und Co-Geschäftsführer habe ich mich in den vergangenen Jahren auf die Themen IT-Service Management, IT-Prozessoptimierung und Providersteuerung konzentriert. Aus dem Bedarf, die Performance von Providern neutral und vergleichbar darzustellen, entstand das Konzept des IT-Process Scorings. Diese KI-basierte Methode ermöglicht es, KPIs automatisiert zu messen, zu bewerten und Verbesserungsvorschläge zu liefern, und bringt somit das Multi-Provider-Management in der IT auf ein neues Level.
Philip Heiber
Als Bachelor in Wirtschaftsinformatik entdeckte ich meine Leidenschaft für datengetriebene Prozessanalyse besonders bei meiner Bachelorarbeit, in der ich Prozessprognosen erstellt habe. Während meines berufsbegleitenden Masterstudiums zum Data Scientist vertiefe ich meine Fähigkeiten aktuell weiter.
Als Product Owner von PETE liebe ich es, große Datenmengen zu analysieren und Muster zu finden. Seit über 3 Jahren arbeite ich im Process Squad, wo ich mich auf die Entwicklung von PETE-Algorithmen und IT-Consulting konzentriere. Meine Mission ist es, unseren Kunden erstklassige Datenanalyselösungen und Beratungsdienste anzubieten, um ihre IT-Prozesse zu optimieren und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
17:00 Uhr | Christian Ullrich, Hendrik Ceh, Jörg Bujotzek, Rüdiger Bellof, Sven Grünholz
Podiumsdiskussion – KI-Einsatz bei SIAM
In einer hochaktuellen Podiumsdiskussion werden unsere Experten die Möglichkeiten, Grenzen und Auswirkungen des Einsatzes von künstlicher Intelligenz (KI) im Bereich Service Management and Integration (SIAM) beleuchten. Sie, das Publikum, sind herzlich eingeladen, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren!
Im Einzelnen werden wir insbesondere folgende Fragestellungen untersuchen:
- verfügbare KI-Technologie:
Welche KI-Technologien sind für den Einsatz in SIAM verfügbar und besonders interessant? Wie reagiert der Tool-Markt im SIAM-Umfeld? Welche Trends und Entwicklungen sind zu erwarten? - KI-Einsatzbereiche für SIAM:
Wo genau kann KI im Multi-Provider Management eingesetzt werden? Wie sehen Einsatz-Szenarien aus? Welche Chancen und Risiken ergeben sich im SIAM-Umfeld? Wie werden sich insbesondere Aufgaben im SIAM-Team durch den KI-Einsatz verändern? Wie wird die Kooperation mit den Service Providern verändert?
Seien Sie dabei, wenn wir diese faszinierenden Aspekte diskutieren und gemeinsam einen Blick in die Möglichkeiten des KI-Einsatzes im SIAM-Umfeld werfen! Nehmen Sie Anregungen mit, wie Sie mit KI-Einsatz den Business-Nutzen Ihrer IT-Services erhöhen können. Gewinnen Sie einen Eindruck, wie KI das Multi-Provider Management verändern wird.
Jörg Bujotzek
Jörg Bujotzek ist Geschäftsführer der amendos gmbh und seit über 25 Jahren als Berater in den Themen IT Service Management und IT-Providermanagement tätig. In zahlreichen IT-Outsourcing-Projekten für Konzerne und mittelständige Unternehmen hat er bei der Entwicklung von Konzepten zur Servicegestaltung und Providersteuerung mitgewirkt und deren Umsetzung gemanagt. Er ist Autor des Buchs „IT-Providermanagement“ (Hanser-Verlag, 2017) und tritt als Referent für Providermanagement-Seminare auf. Im itSMF leitet er seit 2022 zusammen mit Markus Müller das Fachforum Multi Provider Management.
Rüdiger Bellof
Rüdiger Bellof ist seit 2021 beratend in dem Themenbereichen IT Vendor Management und IT-Service Management tätig. Von 2017 bis 2020 unterstützte Rüdiger Bellof in seiner Rolle als SIAM Process Coordinator das Vendor Contract Management und das ITSM Process Management bei der Optimierung einer übergreifenden Multi-Provider Steuerung im IT-Bereich der Evonik Industries AG.
Er verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich SAP-Basis, Betreuung von IT-Integrationsplattformen und war mehr als 10 Jahre im Bereich IT Service Management der Evonik Industries AG tätig, unter anderem als Incident Manager und Leiter des Teams ITSM Process Design & Management.
Sven Grünholz
Sven S. Grünholz ist Head of DACH Region bei ONEiO und verantwortet den strategischen Ausbau des Geschäftes in den deutschsprachigen Ländern. Darüber hinaus kümmert er sich um die Vorbereitung und Umsetzung anspruchsvoller Großkundenprojekte. Grünholz ist seit mehr als fünfundzwanzig Jahren im IT-Beratungsgeschäft aktiv. Vor seiner Tätigkeit bei ONEiO war er Senior Consultant, Produkt- und Projektmanager bei Landesk Software (jetzt Ivanti) sowie in Technik- und Consulting-Positionen bei IBM Global Services tätig.
itSMF Community Day
29. Mai 2024
ab 15:00 Uhr
Online-Event (ZOOM)
Community Day | KI im Multi-Provider-Management
Diese Online-Veranstaltung ist ganz dem Thema KI im Multi-Provider-Management widmet. Technologien im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) haben sich seit der Marktpräsenz von ChatGPT rasant entwickelt und immer neue Anwendungsgebiete erschlossen.
Berufsbild IT-Service Manager:In
Im Rahmen unserer Initiative zur Stärkung, Weiterentwicklung und Akkreditierung des Berufsbildes IT-Service Manager:In sind wir bestrebt, ein umfassendes Verständnis der aktuellen Anforderungen, Kompetenzen und Bedürfnisse in diesem Berufsfeld zu erlangen.
Community Day – Corporate Sustainability Reporting Directive
Am 28. August 2024 um 15:00 Uhr findet der itSMF Community Day statt, der sich einem Thema von wachsender Bedeutung widmet: der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und ihren Auswirkungen
Das EU-KI-Gesetz
Ein neues Zeitalter der künstlichen Intelligenz bricht an in Europa – dies ist die Botschaft, die vom Europäischen Parlament ausgeht, das nun das weltweit erste umfassende Gesetz zur Regelung von
Community Day – Cyber Security
In einer Welt, in der Cyber-Bedrohungen stetig komplexer und raffinierter werden, ist es entscheidend, nicht nur auf aktuelle, sondern auch auf zukünftige Sicherheitsanforderungen vorbereitet zu sein. Unser Vortrag „Revolutionieren Sie
Wegweiser zur Automatisierung im ITSM
Im digitalen Zeitalter werden Geschwindigkeit und Effizienz großgeschrieben. Unternehmen streben stetig danach, ihre Servicequalität zu verbessern und gleichzeitig die operativen Kosten zu senken. Eine Schlüsselrolle spielt dabei das IT-Service-Management (ITSM),
Top-Trends im IT-Service Management 2024
Mit rasender Geschwindigkeit eilen wir in eine Ära, in der Technologie nicht nur eine ergänzende Rolle spielt, sondern das Herzstück unserer täglichen Operationen bildet. Die IT-Service Management (ITSM) Welt ist
Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)
Eines ist unbestritten: Nachhaltigkeit rückt immer mehr in den Fokus von Unternehmen, Investoren und Konsumenten. Die Einführung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) durch die Europäische Union ist ein bahnbrechender