Experience Level Agreements (XLAs)

Mittwoch, den 31. Januar 2024 ab 15:00 Uhr

Die Zusammenarbeit zwischen Service Providern und ihren Service Kunden ist häufig durch SLAs geregelt. Diese legen u.a. fest, was der Kunde (Anwender) an Leistungen erwarten darf. Die bestehenden SLA beachten jedoch selten Themen wie “Nutzererfahrung” oder die “unausgesprochenen” Erwartungen der Anwender. Um diesem Manko entgegenzuwirken, werden seit einigen Jahren Experience Level Agreements (XLA) diskutiert und entwickelt. Dieser Vortrag widmet sich zunächst kurz der grundlegenden Frage “Was ist Experience?” und geht dann stärker darauf ein, warum Service Experience hilfreich ist. Im dritten Teil wird geklärt, was XLA sind und was Experience Management (XM) im Kontext von IT Service Management bedeutet. Danach werden Idee präsentiert, wie man XLA umsetzen bzw. nutzen kann und welche Voraussetzungen man bei XLA beachten sollte. Es werden kurz zwei Ansätze (Frameworks) zum Experience Management vorgestellt. Zum Abschluss werden mögliche Vorteile aus der Nutzung von XLAs vorgestellt und Fragen aus dem Publikum geklärt. Ihr Referent für den Vortrag ist Dierk Söllner.

Vortrag

Dierk Söllner

Dierk Söllner

Menschen und Teams stärken – empathisch und kompetent
Meine Mission: Menschen und Teams stärken – empathisch und kompetent. Als externer Experte unterstütze ich IT-Organisationen, Teams und Menschen und bin dabei Trainer, Berater und Coach.

Als Trainer bringe ich gängige Methoden und Frameworks in lebendigen Trainings und Workshops näher. Als Berater unterstütze ich mit langjähriger Expertise aus unterschiedlichen Beratungs- und Changeprojekten seit 2007. Als Coach helfe ich Fach- und Führungskräften sowie Teams in Veränderungsprozessen.

itSMF Community Day

31.Januar 2024

ab 15:00 Uhr

Online-Event (ZOOM)

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