Entwicklungen & Prognosen im Markt für IT Service Provider in Deutschland
Der Markt für IT Service Provider in Deutschland ist permanent in Bewegung. Für die Kundenunternehmen stellt sich daher für ihre eigene Planung immer wieder die Frage, in welche Richtung sich dieser Markt in den nächsten Jahren entwickelt. Wird es eine weitere Spezialisierung der Provider geben und damit die Notwendigkeit, mit noch mehr Dienstleistern zusammenarbeiten zu müssen, mit dem daraus resultierenden größeren Koordinierungsaufwand? Oder geht die Tendenz eher in Richtung Generalisierung, mit der Folge einer Konsolidierung der eingesetzten Dienstleister im Unternehmen? Dies hat nicht unerhebliche Auswirkungen auf die in den Kundenunternehmen notwendigen IT Service Management Organisationen und die eingesetzten IT Service Management Werkzeuge. Wie kann in diesem dynamischen Umfeld und unter dem Eindruck des zunehmenden Fachkräftemangels das Ziel eines verstärkten End-to-End-Managements und einer Lieferentenkonsolidierung erreicht sowie die Herausforderung der konzeptionellen Integration von über das Business beauftragter Provider bewältigt werden?
Tobias Ganowski
Tobias Ganowski ist IT-Analyst und Consultant beim Marktforschungs- und Analystenhaus Lünendonk & Hossenfelder. Er untersucht die Märkte für IT-Beratung, IT-Services, IT-Sourcing-Beratung, Digital Experience und Engineering. Thematisch beschäftigt er sich unter anderem mit den Themen Customer Experience Management, Cloud Sourcing, Künstliche Intelligenz, Data Analytics, Softwareentwicklung, Agilität und digitale Transformation.