Der itSMF Deutschland, Berufs- und Fachverband für IT Service Management, freut sich, die diesjährigen Partner der ITSM 2023, dem renommierten Kongress für ITSM in der D-A-CH Region, vorstellen zu dürfen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns unterstützen und begleiten. Ohne ihren Einsatz und ihre großzügige Unterstützung wäre die Durchführung eines solchen Non-Profit-Kongresses nicht möglich. Die IT Service Management Community profitiert immens von diesen Partnerschaften. Wir freuen uns auf den gegenseitigen Austausch und die Möglichkeit, uns vor Ort persönlich kennen zu lernen. Herzlich willkommen!
USU
Seit mehr als 40 Jahren ist die USU ein verlässlicher und innovativer Partner im IT- und Enterprise Service Management. Dabei prägt der „Service-Gedanke“ das Unternehmen, was sich auch im breiten Lösungsspektrum widerspiegelt.
Smarte Software und Services
USU ermöglicht Unternehmen auf der ganzen Welt, ein völlig neues Serviceerlebnis zu schaffen. Wir bringen die Kompetenzen und den Erfahrungsschatz der besten Fachexperten für IT, Geschäftsprozesse und Customer Services zusammen. Unsere Lösungen helfen Unternehmen in allen Branchen, ihre IT besser zu managen und Serviceanfragen von Kunden, Mitarbeitern und Partnern schneller, individueller und effizienter zu erfüllen und zu orchestrieren. Mit unserem Lösungsportfolio ermöglichen wir smartere Services, einfachere Workflows, bessere Zusammenarbeit – und damit den Erfolg unserer Kunden in ihren zunehmend anspruchsvollen und dynamischen Märkten.
„IT Service Management (ITSM) wird sich in den nächsten Jahren noch viel stärker professionalisieren. Automatisierung und künstliche Intelligenz werden immer stärker operativ unterstützen, um für eine stetig bessere Anwendererfahrung zu sorgen.“
Peter Stanjeck (Senior Vice President / Geschäftsführer USU GmbH)
Seit 2006 arbeitet Peter Stanjeck bei der USU GmbH, einem der größten europäischen Anbieter für IT- und Enterprise-Service-Management-Software. Dort verantwortet er als Geschäftsführer das Produktmanagement und die Produktentwicklung für den Bereich Service Management. Davor begleitete Peter Stanjeck als Berater bei einer internationalen Unternehmensberatung über zehn Jahre zahlreiche Kunden bei der Optimierung ihres IT-Betriebs und ihrer Anwendungsentwicklung.
Die ITSM- und ESM-Produktvision
Sowohl für IT- als auch für Non-IT-Prozesse wollen wir eine Plattform zur Verfügung stellen, welche die Digitalisierung aller Serviceprozesse zur Steigerung der Servicequalität bietet. Dabei stehen eine höhere Nutzerzufriedenheit und eine effizientere Prozessgestaltung im Mittelpunkt. Der modulare Ansatz der USU ITSM- und ESM-Suite unterstützt mittelgroße bis große Unternehmen mit einer hohen Flexibilität und Integration sowie einem breiten Funktionsumfang. Einzelne Module können individuell implementiert werden, um jedem Unternehmen branchenunabhängig einen idealen Fit anbieten zu können. Wir decken mit unserem breiten Funktionsumfang sämtliche ITIL®-Prozesse ab und bieten auch weiterführende Integrationen in andere USU-Lösungen wie z. B. unser weltweit führendes Software-Asset-Management (SAM), Infrastruktur- und Business Service Monitoring (ITM) sowie in die Knowledge Management Lösung für aktives Wissensmanagement (KM).
Artificial Intelligence im IT-Service-Management
Mittlerweile handelt es sich bei ITSM-Anwendungen aus dem Bereich Artificial Intelligence (AI) keinesfalls mehr um Pionierprojekte oder Ideenskizzen. Vielmehr zeichnen sich zahlreiche Use Cases ab, die die Leistungsfähigkeit von ITSM-Produkten noch einmal deutlich anheben. Sie machen sich die Fähigkeit der Algorithmen zunutze, intelligentes Verhalten nachzubilden, lernen aus der Vergangenheit und ziehen Schlussfolgerungen daraus. Ziel der Integration von AI Services in die USU IT-Service-Management-Suite ist primär die Entlastung des IT-Supports, die Effizienzsteigerung im IT Service Desk sowie die Erhöhung der Kundenzufriedenheit in IT-Self-Service-Prozessen. Wir sind der Meinung, systemintegrierte AI Services schaffen eine neue Möglichkeit, die Ergebnisqualität der IT-Abteilung und der IT-Support-Leistung immens zu steigern.
Die Bedeutung von Chatbots und IT-Self-Service-Prozessen
Die Digitalisierung von Workflows spielt eine entscheidende Rolle – und zwar nicht nur in Bezug auf IT-Services. Um Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten, ist für eine bessere Digital Employee Experience auch die Automatisierung von Service-Prozessen von enormer Wichtigkeit. Darunter fallen in erster Linie Self-Service-Anwendungen, die die Mitarbeitenden bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen und gleichzeitig zur internen Ticketreduzieren dienen. USU bietet mit der IT Self-Service-Lösung einen zentralen Einstiegspunkt, der nachweislich die Anfragen im IT-Support reduziert. Hier kommt auch der USU Chatbot zum Einsatz, der User zu alternativen Themen oder durch Schritt-für-Schritt-Anleitungen führt. Denn Chatbots können weit mehr Services übernehmen als einfache Suchanfragen auf Webseiten. Der USU Chatbot nutzt zudem ChatGPT als Wissensquelle für weniger kritische Benutzerfragen.
Game Changer Software-as-a-Service (SaaS)
Mit der USU IT-Service-Management-Suite unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre IT-Services zu beschleunigen und den Wandel zu einer flexibleren Arbeitsweise zu vollziehen. Durch den Einsatz von cloudbasierter Software können Unternehmen sich von den Einschränkungen traditioneller ITSM-Ansätze befreien und die volle Power der digitalen Transformation nutzen. Mit der ITSM-Suite bieten wir unseren Kunden Exklusivinstanzen im SaaS-Betrieb an. Diese erfüllen die hohen Anforderungen und Bedürfnisse von mittelständischen und großen Unternehmen hinsichtlich Kontrolle, höherer Leistung und Datensicherheit & -integrität.
„Ratsam ist es, vorhandene Dynamiken im Unternehmen und am Markt zu nutzen, um den Umstieg auf eine SaaS-Lösung zu beschleunigen.“
Bert Kondruß, Director Development | Service Management
Wir stellen Ihnen die Lösung gerne vor – einfach und unverbindlich, persönlich oder digital. Weitere Informationen unter: www.usu.com
ITSM 2023 Christof Huschens
In einem sich ständig wandelnden IT-Sektor ist eine klare Definition von Berufsrollen unerlässlich. Der Kongressbeitrag „Berufsbild IT Service Manager:In“ widmet sich der Herausforderung, die Rolle des IT Service Managers präzise zu erfassen und zu definieren. Durch die Analyse von Stellenanzeigen, Umfrageergebnissen und der Selbstdarstellung auf Visitenkarten beleuchtet der Beitrag, wie
ITSM 2023 Mathias Traugott, Janina Hunsperger und Nicolo Viegener
Braucht es Service Management noch, in der Zeit von KI, Agile und umfassender Digitalisierung? Und falls ja, welche Aufgaben und Bedeutung hat Service Management im 2033 noch? Blicken Sie mit uns in eine Zukunft, die wir mitgestalten können.
ITSM 2023 Luka Pejic und Sven S. Grünholz
Erhalten Sie faszinierende Einblicke in die ITSM-Transformation bei TRUMPF, einem weltweit agierenden Unternehmen im Bereich Maschinenbau, Lasertechnik und Elektronik. Luka Pejic (TRUMPF SE + Co. KG) und Sven S. Grünholz (ONEiO) diskutieren die Herausforderungen und Lösungen beim Übergang von traditionellen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zu einem innovativen Ökosystem von Integrationen.
ITSM 2023 Martin Böhme und Dennis Hauck
Die Implementierung von Jira Service Management kann eine Reise voller Chancen und Herausforderungen sein. In diesem Vortrag wird der Weg zu einer erfolgreichen Implementierung beleuchtet, indem …