
Der itSMF Deutschland, Berufs- und Fachverband für IT Service Management, freut sich, die diesjährigen Partner der ITSM 2023, dem renommierten Kongress für ITSM in der D-A-CH Region, vorstellen zu dürfen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns unterstützen und begleiten. Ohne ihren Einsatz und ihre großzügige Unterstützung wäre die Durchführung eines solchen Non-Profit-Kongresses nicht möglich. Die IT Service Management Community profitiert immens von diesen Partnerschaften. Wir freuen uns auf den gegenseitigen Austausch und die Möglichkeit, uns vor Ort persönlich kennen zu lernen. Herzlich willkommen!
Communardo
Communardo ermöglicht Unternehmen, modernes Service Management ganzheitlich, flexibel und schnell anhand von Best Practices im Bereich IT und darüber hinaus einzuführen. Dabei steht die langfristige Zufriedenheit durch das Service-Team und deren Kunden an oberster Stelle.
Die Communardo Software GmbH steht als führender Anbieter von Softwarelösungen und Beratungsleistungen für den digitalen Arbeitsplatz an vorderster Front. Der Fokus liegt auf der Förderung zeitgemäßer Arbeitsweisen, agiler Prozesse sowie effektiver Kommunikation und Kooperation innerhalb von Unternehmen. Die Expertenteams unterstützen Klienten aus diversen Industriezweigen dabei, die optimale Softwarelösung zu identifizieren, intelligente Lösungskonzepte umzusetzen und individuell zugeschnittene Anwendungen zu entwickeln. Die Einführung und der Betrieb Ihrer Lösungen werden durch Training und Change-Management sowie Managed Services begleitet. Dieser ganzheitliche Ansatz trägt dazu bei, dass Ihr Unternehmen von den umfassenden Erfahrungen und Fachkenntnissen von Communardo profitiert.
Communardo – Ihr zuverlässiger Partner für Atlassian-Produkte
Communardo ist Platinum Solution Partner von Atlassian und einer der Top 2 in Deutschland. Die Communardo ITSM-Lösung basiert daher 100 % auf Jira Service Management. Profitieren auch Sie von der fachlichen und technischen Expertise und führen Sie jetzt ITSM mit Communardo und Atlassian Jira Service Management ein!
3 gute Gründe für Service Management mit Atlassian Jira

Schnelle Wertschöpfung
Profitieren Sie dank Jira Service Management bereits eine Woche nach Projektstart von unserer erprobten Basiskonfiguration.
Anpassungen an Workflows, Services oder Automationen nehmen wir oder Sie im Handumdrehen und ohne Programmierung in kurzer Zeit vor.

Hohe Produktivität
Steigern Sie die Produktivität Ihrer Service-Organisation, indem Sie:
- alle benötigten Anfrage-Informationen von Anwender*innen abfragen (Shift-Left-Ansatz)
- durch Integrationen aggregieren
- einfache, wiederholende Aufgaben automatisieren

Effiziente Zusammenarbeit
Machen Sie Arbeit sichtbar – mithilfe einer
offenen, kollaborativen Plattform.
Erhalten Sie umfangreiche, kontextbezogene Informationen für besseres Teamwork und schnellere Entscheidungen.

„Moderne Service-Prozesse im Unternehmen sind ein wesentlicher Faktor für die Mitarbeiterzufriedenheit. Deshalb sind wir sehr stolz darauf, unsere Kunden bei der Transformation von veralteten Ticketsystemen hin zu Jira Service Management zu begleiten. Ich würde mich freuen, Sie beim itSMF-Kongress an unserem Communardo- & Atlassian-Stand begrüßen zu dürfen.“
Martin Böhme (Head of Enterprise Service Management bei Communardo Software GmbH)
Communardo freut sich auf neue Herausforderungen und unterstützt mit:
- Zugriff auf etablierte Standards: Mit Basiskonfiguration und Best Practices kommen Sie schneller ans Ziel und ernten frühzeitig die Früchte Ihres Investments.
- Trainings und integrierte Lernpfade: Durch die Schulungen der Communardo Academy lernen Ihre Mitarbeitenden den richtigen Umgang mit dem neuen Tool.
- Festpreisgarantie: Bei Communardo gibt es keine bösen Überraschungen. Dank des Festpreises für das Basispaket haben Sie volle Kontrolle bei der Planbarkeit der Kosten.
- Zertifizierte ITSM-Expert*innen: Communardo bietet Ihnen die höchste fachliche und technische Beratungsqualität. Alle Service-Management-Berater*innen sind durch AXELOS ITIL®- sowie durch Atlassian JSM-zertifiziert.
- Integration und Migration: Sie möchten Tickets und Assets aus Ihrer aktuellen ITSM-Lösung mitnehmen oder Daten aus anderen Quellen anbinden? Communardo kennt die bestehenden Schnittstellen und hat sowohl die Erfahrung als auch die Teamstärke für die Umsetzung individueller Integrationen.
- Projekt und Support aus einer Hand: Auf Wunsch wird der Betrieb Ihres Systems am Ende des Projektes in das Communardo Service Center übernommen.


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ITSM 2023 Marc Schachteli
Der Vortrag widmet sich der Analogie zwischen der berühmten Geschichte der Titanic und den Herausforderungen, die bei IT Service Management (ITSM) auftreten können. Der Fokus liegt darauf, wie diese historische Tragödie als Lehrstück für die Planung, Durchführung und den Erfolg von ITSM dienen kann.

ITSM 2023 Tobias Ganowski
Der Markt für IT Service Provider in Deutschland ist permanent in Bewegung. Für die Kundenunternehmen stellt sich daher für ihre eigene Planung immer wieder die Frage, in welche Richtung sich dieser Markt in den nächsten Jahren entwickelt. Wird es eine weitere Spezialisierung der Provider geben und damit die Notwendigkeit, mit noch mehr Dienstleistern zusammenarbeiten zu müssen, mit dem daraus resultierenden größeren Koordinierungsaufwand? Oder geht die Tendenz eher in Richtung Generalisierung, mit der Folge einer Konsolidierung der eingesetzten Dienstleister im Unternehmen? Dies hat nicht unerhebliche Auswirkungen auf die in den Kundenunternehmen notwendigen IT Service Management Organisationen und die eingesetzten IT Service Management Werkzeuge.

ITSM 2023 Christoph Rademacher
Immer mehr Firmen haben Nachhaltigkeitsziele definiert, welche sich auf die IT und damit auch auf das Service Management abbilden
lassen. In dem Vortrag werden aktuelle Beobachtungen zu den Themen Nachhaltigkeit, künstliche Intelligenz und Plattformen im Service
Management vorgestellt. Es wird aufgezeigt wie sich Einzelbeispiele
aus der Vorpandemiezeit in einen „KI Hype“ gewandelt haben.

ITSM 2023 Silke Theison
Immer mehr junge Menschen aus der Generation Z kommen in der Arbeitswelt an und bringen andere Werte als vorherige Generationen mit. Dieser Wandel stellt Unternehmen vor Herausforderungen, auch weil die „Gen Z“ in Zeiten des Fachkräftemangels unverzichtbar ist. Silke Theison zeigt anhand ihrer Erfahrung als junge Vorständin von DCON auf, wo genau die Problematik liegt, wie mögliche Lösungsansätze aussehen und wie DCON schon heute damit umgeht.