Wegweisender Schritt

itSMF Deutschland wird erster nationaler Berufs- und Fachverband für IT Service Management

In der dynamischen Welt des IT Service Managements spielen Pioniere und Innovatoren eine entscheidende Rolle. Einer dieser Pioniere ist das itSMF Deutschland, die größte deutschsprachige Service Management Community in der D-A-CH-Region. Am 6. Juli 2023 markierte das itSMF Deutschland einen wichtigen Meilenstein in seiner Entwicklungsgeschichte – mit dem Beschluss seiner Mitgliederversammlung, sich zum ersten bundesweiten Berufs- und Fachverband für IT Service Management zu wandeln. Doch dies war nicht die einzige wegweisende Entscheidung, die an diesem Tag getroffen wurde. Im Rahmen der Mitgliederversammlung fanden auch die Vorstandswahlen statt, die die Richtung und Vision dieses innovativen Verbandes weiter prägen werden. Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung wurden der Vorstandsvorsitzende Herr Stefan Krüll und der Finanzvorstand Herr Stephan Brendel in ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt. Durch die Neuwahl von Herrn Sven Schindler-Grünholz und Frau Jana Freitag ist der Gesamtvorstand mit Herrn Sascha Tombült, dessen Vorstandsposition nicht zur Wahl stand, wieder komplett.

Seit seiner Gründung im Jahr 2001 bündelt das itSMF Deutschland die Interessen seiner Mitglieder und vertritt diese gegenüber Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Politik. Die Mitglieder des Verbandes, zu denen sowohl natürliche als auch juristische Personen, Körperschaften und Institutionen gehören, verbindet ein gemeinsames Interesse: das Service Management.

Durch die Umwandlung in einen Berufs- und Fachverband wird das itSMF Deutschland nun das Berufsbild „Service Manager:In“ in Deutschland definieren und gestalten. Diese Entscheidung zeigt, dass das itSMF Deutschland die Anforderungen und Herausforderungen der Branche erkennt und antizipiert. Gleichzeitig ermöglicht sie es, den Service Managern:innen die Unterstützung und Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die sie für ihre tägliche Arbeit und die Bewältigung der Herausforderungen des digitalen Zeitalters benötigen.

Die Neuausrichtung des itSMF Deutschland geht Hand in Hand mit der Wahl eines neuen Vorstandes, der die Vision und Mission des Verbandes in dieser neuen Ära des Service Managements weiter vorantreiben wird. Mit neuen Ideen, Leidenschaft und Engagement ist der Vorstand bereit, das itSMF Deutschland auf seinem Weg zur Neudefinition und Gestaltung des Berufsbildes „Service Manager:In“ zu führen.

Dieser Meilenstein ist nicht nur für das itSMF Deutschland, sondern für die gesamte IT Service Management Branche wegweisend. Mit seiner neuen Ausrichtung bietet das itSMF Deutschland eine Plattform für den Wissens- und Erfahrungsaustausch, fördert die Professionalisierung des Service Managements und stärkt seine Rolle als Sprachrohr der Branche.

Es ist eine spannende Zeit für alle, die im Service Management tätig sind oder sich dafür interessieren. Der neu gewählte Vorstand des itSMF Deutschland und die Umwandlung in den ersten IT Service Management Berufs- und Fachverband setzen starke Akzente für die Zukunft des Service Managements. Sie unterstreichen den Willen und das Engagement des itSMF Deutschland, die Branche aktiv zu gestalten und das Berufsbild „Service Manager:In“ zu definieren.

In den kommenden Monaten werden wir Sie über die Entwicklungen und Auswirkungen dieser Transformation auf dem Laufenden halten. Bleiben Sie dran, um mehr über die spannende Reise des itSMF Deutschland zu erfahren und die Entwicklungen in der Service Management Branche zu verfolgen. Es ist ein spannender Weg und wir laden Sie ein, ihn mit uns zu gehen.

itSMF Community Day Mai 2024 KI im Multi Provider Management Grafik

Community Day | KI im Multi-Provider-Management

Diese Online-Veranstaltung ist ganz dem Thema KI im Multi-Provider-Management widmet. Technologien im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) haben sich seit der Marktpräsenz von ChatGPT rasant entwickelt und immer neue Anwendungsgebiete erschlossen. Wir werfen in dieser Veranstaltung einen Blick auf konkrete Anwendungsbereiche im Multi-Provider-Management. Erfahren Sie in einer Podiumsdiskussion mit Experten, wie KI Aufgaben im Provider-Management vereinfachen und Entscheidungen erleichtern kann.

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Umfrage IT-Service Manager Grafik itSMF Deutschland

Berufsbild IT-Service Manager:In

Im Rahmen unserer Initiative zur Stärkung, Weiterentwicklung und Akkreditierung des Berufsbildes IT-Service Manager:In sind wir bestrebt, ein umfassendes Verständnis der aktuellen Anforderungen, Kompetenzen und Bedürfnisse in diesem Berufsfeld zu erlangen. Durch Ihre Teilnahme an dieser Umfrage leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung und Verbesserung des Berufsbildes IT-Service Manager:In.

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itSMF Community Day August 2024 Corporate Sustainability Reporting Directive Grafik

Community Day – Corporate Sustainability Reporting Directive

Am 28. August 2024 um 15:00 Uhr findet der itSMF Community Day statt, der sich einem Thema von wachsender Bedeutung widmet: der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und ihren Auswirkungen auf das IT Service Management. In diesem Live-Event tauchen wir tief in die CSRD ein, um zu verstehen, was diese Richtlinie bedeutet, wen sie betrifft, ab wann sie gilt und wie sich Unternehmen darauf vorbereiten können.

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itSMF Deutschland EU KI Gesetz copyright 2024 Grafik

Das EU-KI-Gesetz

Ein neues Zeitalter der künstlichen Intelligenz bricht an in Europa – dies ist die Botschaft, die vom Europäischen Parlament ausgeht, das nun das weltweit erste umfassende Gesetz zur Regelung von KI-Systemen verabschiedet hat. Wie ein Leuchtturm soll dieses Gesetz den Weg in eine Zukunft weisen, in der Technologie uns voranschreitet auf einem Pfad, der ebenso von humanistischen Werten wie von wirtschaftlichem Weitblick geprägt ist.

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itSMF Community Day März 2024 Cyber Security Grafik

Community Day – Cyber Security

In einer Welt, in der Cyber-Bedrohungen stetig komplexer und raffinierter werden, ist es entscheidend, nicht nur auf aktuelle, sondern auch auf zukünftige Sicherheitsanforderungen vorbereitet zu sein. Unser Vortrag „Revolutionieren Sie Ihre IT-Sicherheit: Mit Enterprise Service Management (ESM) einen Schritt voraus“ bietet Ihnen Einblicke, wie Ihr Unternehmen durch die Integration von ESM-Strategien eine robuste Sicherheitsinfrastruktur aufbauen kann, die nicht nur heutige, sondern auch morgige Cyber-Risiken effektiv managt. Erfahren Sie, wie ESM-Lösungen die Effizienz steigern, die Reaktionsfähigkeit auf Vorfälle verbessern und eine proaktive Sicherheitskultur fördern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie durch Automatisierung, verbesserte Compliance und ein integriertes Management von IT-Services und Sicherheit, die Resilienz Ihres Unternehmens gegenüber Cyber-Bedrohungen stärken können.
Seien Sie dabei, wenn wir diskutieren, wie die richtigen ESM-Tools und -Praktiken nicht nur Ihre IT-Sicherheitsstrategie voranbringen, sondern auch einen Wettbewerbsvorteil im digitalen Zeitalter schaffen. Machen Sie den ersten Schritt in eine sicherere Zukunft und erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen mit Enterprise Service Management die Sicherheitsanforderungen von morgen meistern kann.

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itSMF BLOG Wegweiser zur Automatisierung im ITSM Grafik

Wegweiser zur Automatisierung im ITSM

Im digitalen Zeitalter werden Geschwindigkeit und Effizienz großgeschrieben. Unternehmen streben stetig danach, ihre Servicequalität zu verbessern und gleichzeitig die operativen Kosten zu senken. Eine Schlüsselrolle spielt dabei das IT-Service-Management (ITSM), das die Planung, Lieferung, Verwaltung und Verbesserung von IT-Dienstleistungen an Geschäftsprozesse anlehnt. Doch wie können diese Ziele erreicht werden, ohne dabei die menschliche Arbeitskraft zu überlasten? Die Antwort findet sich in einem Begriff, der in der IT-Branche zunehmend an Bedeutung gewinnt: Automatisierung.

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Top-Trends im IT-Service Management 2024

Mit rasender Geschwindigkeit eilen wir in eine Ära, in der Technologie nicht nur eine ergänzende Rolle spielt, sondern das Herzstück unserer täglichen Operationen bildet. Die IT-Service Management (ITSM) Welt ist keine Ausnahme, sie entwickelt sich ständig weiter, um mit den Bedürfnissen eines digitalisierten Zeitalters Schritt zu halten. Im Jahr 2024 stehen wir vor wesentlichen Trends, die das Gesicht des ITSM grundlegend verändern werden. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die Zukunft und entdecken, welche Entwicklungen im ITSM uns im kommenden Jahr besonders beschäftigen werden.

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Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)

Eines ist unbestritten: Nachhaltigkeit rückt immer mehr in den Fokus von Unternehmen, Investoren und Konsumenten. Die Einführung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) durch die Europäische Union ist ein bahnbrechender Schritt hin zu mehr Transparenz und Verantwortlichkeit. Die Richtlinie, die Anfang 2023 in Kraft trat, markiert einen wichtigen Wendepunkt in der Art und Weise, wie Unternehmen über ihre Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft berichten. Mit der CSRD verfolgt die EU das Ziel, die Nachhaltigkeitsberichterstattung zu standardisieren, zu vertiefen und letztlich die Nachhaltigkeitspraktiken von Unternehmen zu verbessern.

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