Multi Provider Management
Mittwoch, den 31. Mai 2023 | 15:00 Uhr
Unternehmen, die IT-Services ausgelagert haben, müssen ihr eigenes Multi-Provider-Management auf den Prüfstand stellen: Sind sie angesichts der aktuellen Entwicklungen noch richtig aufgestellt?
Entwicklungen wie die Pandemie, der Ukraine-Krieg und daraus resultierende Herausforderungen wie Lieferengpässe, Personalengpässe und Serviceeinschränkungen haben in den letzten Jahren für veränderte Rahmenbedingungen im IT-Markt gesorgt. Gleichzeitig sind die regulatorischen Anforderungen an Unternehmen stark gestiegen.
Unternehmen müssen nun prüfen, welche Veränderungen sie in ihrem Multi-Provider-Management vornehmen müssen, um den aktuellen Herausforderungen gerecht zu werden.
Am 31. Mai 2023 ab 15:00 Uhr laden wir Sie herzlich zu unserem ONLINE Community Day – Multi-Provider Management ein. Erfahren Sie von unseren Experten, worauf Sie achten müssen, um Ihr Multi-Provider-Management erfolgreich zu gestalten und welche regulatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen bei strategischen Sourcing-Entscheidungen in KRITIS-Sektoren zu beachten sind.

Speaker

Jörg Bujotzek
Worauf muss man achten, um Multi-Provider Management ins Laufen zu bringen?
Best Practices für Multi-Provider Management Viele Unternehmen arbeiten schon länger mit externen Service-Providern zusammen, um die für ihr Business erforderlichen IT-Services bereitzustellen. Trotz detaillierter Vertragsvereinbarungen mit den Providern läuft die Serviceerbringung im Alltag häufig nicht rund. Der Grund hierfür liegt darin, dass die für ein erfolgreiches Multi-Provider Management wesentlichen Faktoren nicht angemessen umgesetzt werden. Im Vortrag werden deshalb die fünf Schlüsselfaktoren „Service-Spezifikation“, „Rollen & Verantwortlichkeiten“, „Prozesse“, „SLA-Reporting“ und „Verhaltensregeln“ vorgestellt: Für jeden dieser Aspekte werden typische Fehler in der Praxis aufgezeigt und anschließend Ansätze skizziert, die eine reibungslose Kooperation sicherstellen.
Jörg Bujotzek ist Geschäftsführer der amendos gmbh und seit über 25 Jahren als Berater in den Themen IT Service Management und IT-Providermanagement tätig. In zahlreichen IT-Outsourcing-Projekten für Konzerne und mittelständige Unternehmenhat er bei der Entwicklung von Konzepten zur Servicegestaltung und Providersteuerung mitgewirkt und deren Umsetzung gemanagt. Er ist Autor des Buchs „IT-Providermanagement“ (Hanser-Verlag, 2017) und tritt als Referent für Providermanagement-Seminare auf. Im itSMF leitet er seit 2022 zusammen mit Markus Müller das Fachforum Service Brokerage und Service Integration.

Evangelos Kopanakis
Regulatorische und gesetzliche Rahmenbedingungen bei strategischen Sourcing-Entscheidungen in KRITIS Sektoren angemessen berücksichtigen.
Auswirkungen von Schutzzielen auf Sourcing-Entscheidungen Viele Unternehmen treffen Sourcing-Entscheidungen ausschließlich auf Basis finanzieller Kriterien. Typischerweise steht dabei der Betrieb der IT Services und deren Infrastruktur im Fokus der Kosteneinsparungen. Seit mehr als drei Jahrzehnten werden IT-Dienstleistungen in diesem Bereich “outgesourct”. Sowohl aus finanziellen Gründen, aber auch aus Gründen der eigenen Befähigung und Personalsituation. Das Prinzip hat sich in weiten Teilen bewährt und ist heutzutage üblich, wenn nicht gar ein Standard. Ausgelöst durch gesellschaftliche und wirtschaftliche Krisen sind in den letzten 15 Jahren neue regulatorische und gesetzliche Rahmenbedingungen entstanden, welche die Führung von Unternehmen maßgeblich regulieren. Dazu zählen z.B. für Finanzdienstleister: IT-Sicherheitsgesetz, BSI-Gesetz, KRITIS-Verordnung, DORA, MaRisk, BAIT, VAIT, BSI Grundschutz, ISO/IEC 2700X, EU-DSGVO
Nun gilt es, diese Regelwerke auf ihre Relevanz für Sourcing-Entscheidungen zu untersuchen und auf die entsprechenden Schutzziele zu mappen. Welche Schutzziele dies sind und wie sich diese auf zukünftige Sourcing Entscheidungen auswirken, will ich in meinem Vortrag näher beleuchten.
Evangelos Kopanakis ist Gründer, Inhaber und Geschäftsführer der best-practice innovations GmbH, die Ihre Dienstleistungen aus den Bereichen Prozessberatung, Service Integration und Projektberatung für große mittelständische Unternehmen und Großunternehmen erbringt. Einen besonderen Schwerpunkt bildet hierbei Service Integration and Management von IT-Services für Finanzdienstleister. Evangelos Kopanakis hat langjährige Erfahrungen als Berater und Trainer für Service Provider Organisationen, insbesondere mit Fokus auf Prozess Management, Service Integration, Strategisches Sourcing, Management von Kunden-/Provider-Schnittstellen und Restrukturierungen von IT-Organisationen.




Markus Müller, Evangelos Kopanakis, Michael Wilken, Jörg Bujotzek
Expertendiskussion: Multi-Provider Management – reicht unter aktuellen Herausforderungen „wie bisher“?
Reichen bewährte Erfahrungen und Kompetenzen aus, um die künftigen Herausforderungen im Multi-Provider–Management zu bewältigen? Oder muss das Multi-Provider-Management von Infrastruktur und Anwendungen unter den geänderten Bedingungen neu gedacht werden?
Aufbauend auf den beiden vorangegangenen Vorträgen werden in der Expertendiskussion die genannten Erfolgsfaktoren kritisch hinterfragt und vertieft. Der Fokus liegt dabei auf den veränderten Bedingungen in vielen Märkten, die ein Umdenken im Multi-Provider-Management erfordern. Ein Beispiel ist das ab diesem Jahr gültige deutsche Lieferkettengesetz, das bald an das EU-Lieferkettengesetz angepasst werden muss. Viele Unternehmen werden von der neuen Regelung betroffen sein, die eine enge und standardisierte Abstimmung über Unternehmensgrenzen hinweg erfordert. Klingt für SIAM-Praktiker vertraut?
Die Diskussion wird hinterfragen, welche bestehenden Praktiken im Zusammenhang mit genannten Änderungen im regulatorischen Umfeld sinnvoll sind und welche Praktiken in Frage gestellt werden müssen, um die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten.
Markus Müller ist bei ABB in der Corporate IT für die globale Ausrichtung und Weiterentwicklung des Risiko- und Compliance Managements sowie der IT Governance zuständig. Er war zuvor bei ABB für die Integration und Transformation der unterschiedlichen IT-Bereiche verantwortlich und genießt einen branchenweiten Ruf als Vordenker im Bereich Service Integration und Management (SIAM). Als Co-Autor des SIAM Professional Body of Knowledge und Übersetzer des SIAM Foundation Body of Knowledge (BoK) konnte er die Multi Service Provider Management Kompetenzen in der IT-Branche mitprägen.
Evangelos Kopanakis ist Gründer, Inhaber und Geschäftsführer der best-practice innovations GmbH, die Ihre Dienstleistungen aus den Bereichen Prozessberatung, Service Integration und Projektberatung für große mittelständische Unternehmen und Großunternehmen erbringt. Einen besonderen Schwerpunkt bildet hierbei Service Integration and Management von IT-Services für Finanzdienstleister. Evangelos Kopanakis hat langjährige Erfahrungen als Berater und Trainer für Service Provider Organisationen, insbesondere mit Fokus auf Prozess Management, Service Integration, Strategisches Sourcing, Management von Kunden-/Provider-Schnittstellen und Restrukturierungen von IT-Organisationen.
Michael Wilken ist langjähriger Consultant und Trainer im internationalen Enterprise Service Management Umfeld. Er arbeitet derzeit als Service Management Architekt bei 4me.com und unterstützt die erfolgreiche Realisierung von Cloud basierten Enterprise Service Management Prozessen. Zuvor leitete er das Service und Asset Management beim TÜV SÜD.
Jörg Bujotzek ist Geschäftsführer der amendos gmbh und seit über 25 Jahren als Berater in den Themen IT Service Management und IT-Providermanagement tätig. In zahlreichen IT-Outsourcing-Projekten für Konzerne und mittelständige Unternehmenhat er bei der Entwicklung von Konzepten zur Servicegestaltung und Providersteuerung mitgewirkt und deren Umsetzung gemanagt. Er ist Autor des Buchs „IT-Providermanagement“ (Hanser-Verlag, 2017) und tritt als Referent für Providermanagement-Seminare auf. Im itSMF leitet er seit 2022 zusammen mit Markus Müller das Fachforum Service Brokerage und Service Integration.

ONEiO
ONEiO ist ein Cloud-nativer Integrationsdienstleister, über dessen Plattform Organisationen die IT-Services und Geschäftsanwendungen unterschiedlicher Hersteller automatisiert miteinander verbinden und deren nahtlose Orchestrierung sicherstellen können. Die Integration für den 24/7-Dauerbetrieb erfolgt ebenfalls automatisch und ohne zusätzlichen Programmieraufwand (No-Code). Der disruptive Technologieansatz von ONEiO reduziert die Dauer komplexer Projekte von mehreren Monaten auf nur wenige Wochen – und das nicht nur bei mittelständischen Organisationen, sondern auch bei Großunternehmen.

ITSM 2023 Marc Alvarado
Der branchenübergreifende Fachkräftemangel in mittelständischen Unternehmen macht sich besonders in der IT bemerkbar. Einerseits wird zunehmend deutlich, dass der Einsatz von Cloudlösungen dabei unterstützt, den Betrieb der Datenverarbeitungssysteme sicherer zu machen, die Kommunikation mit den Geschäftspartnern zu erleichtern oder Lösungen zügig an sich immer schneller verändernde Anforderungen anzupassen. Andererseits wächst der personelle Aufwand, der in die Einrichtung und Administration der Systeme gesteckt werden muss.
Anbieter- und Anwenderunternehmen konkurrieren dabei um denselben, zu kleinen Pool an heranwachsenden neuen Arbeitskräften und können so ihren Bedarf nicht decken. Zwar versucht die Branche über den sogenannten Citizen-Developer, die bestehende Kapazitätslücke zu umgehen. Dadurch verlagert sich das Kapazitätsproblem allerdings in die Fachbereiche, denn jede Minute, die in die Entwicklung von Low-/No-Code-Lösungen gesteckt wird, fehlt – bei aller unbestrittenen Sinnhaftigkeit – für die Durchführung der eigentlichen Aufgabe.

ITSM 2023 – Dominik Franitza und Levin Geib
Erfahren Sie in diesem Vortrag wie die Prozesse von USU IT Service Management und USU IT Monitoring automatisiert ineinandergreifen und ablaufen. Service Portfolio, CMDB und Monitoring-System arbeiten synchron, um Ihre Business Services und alle ihre Komponenten abzubilden, zu überwachen und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Root-Cause Analysen unterstützen zudem bei der Identifikation von Problemen und treiben ihre Behebung zügig voran.

SMAWORX – Service Management Automation
Die zunehmende Geschäftsprozesskomplexität, regulatorische Anforderungen und Sicherheitsbedrohungen stellen Ihre Serviceorganisation und das Management vor neue Herausforderungen. SMAWORX bietet individuelle Unterstützung, verbessert Prozesse und bietet hochwertige Sicherheitslösungen. In Kooperation mit der SYSBACK Solutions GmbH und der yim GmbH & Co. KG garantiert SMAWORX DSGVO-konforme Service Management Automation.

ITSM 2023 – Jonas Bernard
In unserer immer stärker vernetzten Welt sind die Grenzen zwischen IT-Security und Service Management fließender denn je. Der Vortrag beleuchtet, wie Unternehmen den Herausforderungen einer dynamischen digitalen Landschaft mit proaktiven Sicherheitsstrategien begegnen können, insbesondere durch die Integration von Service Management und IT-Security Management mit Tools wie SMAWORX.

BSI 2023 und ITSM
Im heutigen digitalen Zeitalter, in dem große Sprachmodelle wie ChatGPT immer mehr an Bedeutung gewinnen, weist das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in seinem aktuellen Lagebericht 2023 darauf hin, dass wir es mit neuen und ungewohnten Bedrohungen zu tun haben.

E-Personalausweis im ITSM
Der elektronische Personalausweis (E-Perso) wird in Deutschland immer zugänglicher, bald soll er auch an Automaten erhältlich sein. Doch wie steht es um die Funktionalität und den Nutzen dieses digitalen Identitätsnachweises? Hier einige wichtige Informationen.

Bedeutung der Digitalisierung in der modernen Geschäftswelt
Digitalisierung ist nicht mehr nur ein Trend, sondern eine grundlegende Notwendigkeit. Unternehmen in fast allen Branchen stehen unter dem Druck, ihre Prozesse zu digitalisieren, um effizient, wettbewerbsfähig und relevant zu bleiben.