Multi Provider Management

Mittwoch, den 31. Mai 2023 | 15:00 Uhr

Unternehmen, die IT-Services ausgelagert haben, müssen ihr eigenes Multi-Provider-Management auf den Prüfstand stellen: Sind sie angesichts der aktuellen Entwicklungen noch richtig aufgestellt?

Entwicklungen wie die Pandemie, der Ukraine-Krieg und daraus resultierende Herausforderungen wie Lieferengpässe, Personalengpässe und Serviceeinschränkungen haben in den letzten Jahren für veränderte Rahmenbedingungen im IT-Markt gesorgt. Gleichzeitig sind die regulatorischen Anforderungen an Unternehmen stark gestiegen.

Unternehmen müssen nun prüfen, welche Veränderungen sie in ihrem Multi-Provider-Management vornehmen müssen, um den aktuellen Herausforderungen gerecht zu werden.

Am 31. Mai 2023 ab 15:00 Uhr laden wir Sie herzlich zu unserem ONLINE Community Day – Multi-Provider Management ein. Erfahren Sie von unseren Experten, worauf Sie achten müssen, um Ihr Multi-Provider-Management erfolgreich zu gestalten und welche regulatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen bei strategischen Sourcing-Entscheidungen in KRITIS-Sektoren zu beachten sind.

Speaker

Jörg Bujotzek

Worauf muss man achten, um Multi-Provider Management ins Laufen zu bringen?

Best Practices für Multi-Provider Management Viele Unternehmen arbeiten schon länger mit externen Service-Providern zusammen, um die für ihr Business erforderlichen IT-Services bereitzustellen. Trotz detaillierter Vertragsvereinbarungen mit den Providern läuft die Serviceerbringung im Alltag häufig nicht rund. Der Grund hierfür liegt darin, dass die für ein erfolgreiches Multi-Provider Management wesentlichen Faktoren nicht angemessen umgesetzt werden.  Im Vortrag werden deshalb die fünf Schlüsselfaktoren „Service-Spezifikation“, „Rollen & Verantwortlichkeiten“, „Prozesse“, „SLA-Reporting“ und „Verhaltensregeln“ vorgestellt: Für jeden dieser Aspekte werden typische Fehler in der Praxis aufgezeigt und anschließend Ansätze skizziert, die eine reibungslose Kooperation sicherstellen.

Jörg Bujotzek ist Geschäftsführer der amendos gmbh und seit über 25 Jahren als Berater in den Themen IT Service Management und IT-Providermanagement tätig. In zahlreichen IT-Outsourcing-Projekten für Konzerne und mittelständige Unternehmenhat er bei der Entwicklung von Konzepten zur Servicegestaltung und Providersteuerung mitgewirkt und deren Umsetzung gemanagt. Er ist Autor des Buchs „IT-Providermanagement“ (Hanser-Verlag, 2017) und tritt als Referent für Providermanagement-Seminare auf. Im itSMF leitet er seit 2022 zusammen mit Markus Müller das Fachforum Service Brokerage und Service Integration.

Evangelos Kopanakis

Regulatorische und gesetzliche Rahmenbedingungen bei strategischen Sourcing-Entscheidungen in KRITIS Sektoren angemessen berücksichtigen.

Auswirkungen von Schutzzielen auf Sourcing-Entscheidungen Viele Unternehmen treffen Sourcing-Entscheidungen ausschließlich auf Basis finanzieller Kriterien. Typischerweise steht dabei der Betrieb der IT Services und deren Infrastruktur im Fokus der Kosteneinsparungen. Seit mehr als drei Jahrzehnten werden IT-Dienstleistungen in diesem Bereich “outgesourct. Sowohl aus finanziellen Gründen, aber auch aus Gründen der eigenen Befähigung und Personalsituation. Das Prinzip hat sich in weiten Teilen bewährt und ist heutzutage üblich, wenn nicht gar ein Standard. Ausgelöst durch gesellschaftliche und wirtschaftliche Krisen sind in den letzten 15 Jahren neue regulatorische und gesetzliche Rahmenbedingungen entstanden, welche die Führung von Unternehmen maßgeblich regulieren. Dazu zählen z.B. für Finanzdienstleister: IT-Sicherheitsgesetz, BSI-Gesetz, KRITIS-Verordnung, DORA, MaRisk, BAIT, VAIT, BSI Grundschutz, ISO/IEC 2700X, EU-DSGVO

Nun gilt es, diese Regelwerke auf ihre Relevanz für Sourcing-Entscheidungen zu untersuchen und auf die entsprechenden Schutzziele zu mappen. Welche Schutzziele dies sind und wie sich diese auf zukünftige Sourcing Entscheidungen auswirken, will ich in meinem Vortrag näher beleuchten.

Evangelos Kopanakis ist Gründer, Inhaber und Geschäftsführer der best-practice innovations GmbH, die Ihre Dienstleistungen aus den Bereichen Prozessberatung, Service Integration und Projektberatung für große mittelständische Unternehmen und Großunternehmen erbringt. Einen besonderen Schwerpunkt bildet hierbei Service Integration and Management von IT-Services für Finanzdienstleister. Evangelos Kopanakis hat langjährige Erfahrungen als Berater und Trainer für Service Provider Organisationen, insbesondere mit Fokus auf Prozess Management, Service Integration, Strategisches Sourcing, Management von Kunden-/Provider-Schnittstellen und Restrukturierungen von IT-Organisationen.

Markus Müller
Evangelos Kopanakis
Michael Wilken
Jörg Bujotzek

Markus Müller, Evangelos Kopanakis, Michael Wilken, Jörg Bujotzek

Expertendiskussion: Multi-Provider Management – reicht unter aktuellen Herausforderungen „wie bisher“?

Reichen bewährte Erfahrungen und Kompetenzen aus, um die künftigen Herausforderungen im Multi-ProviderManagement zu bewältigen? Oder muss das Multi-Provider-Management von Infrastruktur und Anwendungen unter den geänderten Bedingungen neu gedacht werden?

Aufbauend auf den beiden vorangegangenen Vorträgen werden in der Expertendiskussion die genannten Erfolgsfaktoren kritisch hinterfragt und vertieft. Der Fokus liegt dabei auf den veränderten Bedingungen in vielen Märkten, die ein Umdenken im Multi-Provider-Management erfordern. Ein Beispiel ist das ab diesem Jahr gültige deutsche Lieferkettengesetz, das bald an das EU-Lieferkettengesetz angepasst werden muss. Viele Unternehmen werden von der neuen Regelung betroffen sein, die eine enge und standardisierte Abstimmung über Unternehmensgrenzen hinweg erfordert. Klingt für SIAM-Praktiker vertraut?

Die Diskussion wird hinterfragen, welche bestehenden Praktiken im Zusammenhang mit genannten Änderungen im regulatorischen Umfeld sinnvoll sind und welche Praktiken in Frage gestellt werden müssen, um die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten.

Markus Müller ist bei ABB in der Corporate IT für die globale Ausrichtung und Weiterentwicklung des Risiko- und Compliance Managements sowie der IT Governance zuständig. Er war zuvor bei ABB für die Integration und Transformation der unterschiedlichen IT-Bereiche verantwortlich und genießt einen branchenweiten Ruf als Vordenker im Bereich Service Integration und Management (SIAM). Als Co-Autor des SIAM Professional Body of Knowledge und Übersetzer des SIAM Foundation Body of Knowledge (BoK) konnte er die Multi Service Provider Management Kompetenzen in der IT-Branche mitprägen.

Evangelos Kopanakis ist Gründer, Inhaber und Geschäftsführer der best-practice innovations GmbH, die Ihre Dienstleistungen aus den Bereichen Prozessberatung, Service Integration und Projektberatung für große mittelständische Unternehmen und Großunternehmen erbringt. Einen besonderen Schwerpunkt bildet hierbei Service Integration and Management von IT-Services für Finanzdienstleister. Evangelos Kopanakis hat langjährige Erfahrungen als Berater und Trainer für Service Provider Organisationen, insbesondere mit Fokus auf Prozess Management, Service Integration, Strategisches Sourcing, Management von Kunden-/Provider-Schnittstellen und Restrukturierungen von IT-Organisationen.

Michael Wilken ist langjähriger Consultant und Trainer im internationalen Enterprise Service Management Umfeld. Er arbeitet derzeit als Service Management Architekt bei 4me.com und unterstützt die erfolgreiche Realisierung von Cloud basierten Enterprise Service Management Prozessen. Zuvor leitete er das Service und Asset Management beim TÜV SÜD.

Jörg Bujotzek ist Geschäftsführer der amendos gmbh und seit über 25 Jahren als Berater in den Themen IT Service Management und IT-Providermanagement tätig. In zahlreichen IT-Outsourcing-Projekten für Konzerne und mittelständige Unternehmenhat er bei der Entwicklung von Konzepten zur Servicegestaltung und Providersteuerung mitgewirkt und deren Umsetzung gemanagt. Er ist Autor des Buchs „IT-Providermanagement“ (Hanser-Verlag, 2017) und tritt als Referent für Providermanagement-Seminare auf. Im itSMF leitet er seit 2022 zusammen mit Markus Müller das Fachforum Service Brokerage und Service Integration.

itSMF Community Day

31. Mai 2023

ab 15:00 Uhr

Online-Event (ZOOM)

ISO/IEC 27001 Foundation

Die internationale Norm ISO/IEC 27001 spezifiziert die Anforderungen für Einrichtung, Umsetzung, Aufrechterhaltung und fortlaufende Verbesserung eines dokumentierten Informationssicherheits-Managementsystems unter Berücksichtigung des Kontexts einer Organisation. Die Norm wurde auch als DIN-Norm veröffentlicht und ist Teil der ISO/IEC 2700x-Familie.

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FitSM Foundation

FitSM Foundation: Der aufstrebende ITSM-Standard, hervorgegangen aus einem Projekt der Europäischen Kommission. Erfahren Sie mehr über dieses effiziente und schlanke ITSM Framework.

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Communardo – Modernes ITSM mit Jira Service Management

Communardo ermöglicht Unternehmen, modernes Service Management ganzheitlich, flexibel und schnell anhand von Best Practices im Bereich IT und darüber hinaus einzuführen. Dabei steht die langfristige Zufriedenheit durch das Service-Team und deren Kunden an oberster Stelle. Als Partner und Supporter der ITSM 2023 freuen wir uns, einen genaueren Blick auf das Portfolio zu werfen.

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Cyberkriminalität im ITSM-Kontext

August 2023 – Cyberangriffe sind zu einer alltäglichen Realität geworden, die kaum noch jemanden erschreckt – eine beunruhigende Entwicklung. Laut der aktuellen BKA-Statistik wurden im Jahr 2022 136.865 Fälle von Cyberkriminalität registriert. Das ist zwar ein Rückgang um 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, doch Experten weisen darauf hin, dass diese Zahl nur die Spitze des Eisbergs darstellt. Berücksichtigt man das sogenannte Dunkelfeld, welches das BKA auf bis zu 90 Prozent schätzt, bedeutet dies, dass von zehn Cybercrime-Fällen nur einer zur Anzeige kommt.

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Stakeholder im ITSM

Das Konzept der "Stakeholder" hat seine Wurzeln in der Wirtschaft und in der Managementlehre. Der Begriff "Stakeholder" wurde in den 1960er Jahren geprägt und im Laufe der Zeit immer weiter verfeinert. Ursprünglich bezeichnete er vorrangig Akteure, die ein finanzielles Interesse an einem Unternehmen hatten, also vor allem Investoren oder Aktionäre. Im Laufe der Zeit wurde deutlich, dass der Erfolg eines Unternehmens nicht nur von den Kapitalgebern abhängt, sondern auch von anderen Beteiligten, die auf die eine oder andere Weise von den Aktivitäten und Entscheidungen eines Unternehmens betroffen sind. Hierzu zählen unter anderem Kunden, Mitarbeiter*innen, Partner, die lokale Gemeinschaft und viele mehr.

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ITSM Frameworks im Vergleich

In der IT-Welt gibt es viele verschiedene ITSM-Frameworks, von denen jedes einen einzigartigen Ansatz zur Optimierung von IT-Services bietet. Es liegt in der Verantwortung des Unternehmens, das richtige Framework zu wählen und es an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

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Änderungen im SAP-Angebot

Auf der jüngsten Bilanzpressekonferenz kündigte die SAP an, dass die neuesten Innovationen des Unternehmens ausschließlich in der Cloud verfügbar sein werden. Diese Innovationen werden ausschließlich für Kunden bereitgestellt, die bestimmte Cloud-Versionen von SAP S/4HANA über ausgewählte Vertragsmodelle nutzen. Obwohl dies nicht bedeutet, dass On-Premise-Lösungen nicht weiterentwickelt werden, können diese Kunden nicht von den neuesten Technologien wie Künstliche Intelligenz und Green Ledger profitieren.

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