Multi Provider Management

Mittwoch, den 31. Mai 2023 | 15:00 Uhr

Unternehmen, die IT-Services ausgelagert haben, müssen ihr eigenes Multi-Provider-Management auf den Prüfstand stellen: Sind sie angesichts der aktuellen Entwicklungen noch richtig aufgestellt?

Entwicklungen wie die Pandemie, der Ukraine-Krieg und daraus resultierende Herausforderungen wie Lieferengpässe, Personalengpässe und Serviceeinschränkungen haben in den letzten Jahren für veränderte Rahmenbedingungen im IT-Markt gesorgt. Gleichzeitig sind die regulatorischen Anforderungen an Unternehmen stark gestiegen.

Unternehmen müssen nun prüfen, welche Veränderungen sie in ihrem Multi-Provider-Management vornehmen müssen, um den aktuellen Herausforderungen gerecht zu werden.

Am 31. Mai 2023 ab 15:00 Uhr laden wir Sie herzlich zu unserem ONLINE Community Day – Multi-Provider Management ein. Erfahren Sie von unseren Experten, worauf Sie achten müssen, um Ihr Multi-Provider-Management erfolgreich zu gestalten und welche regulatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen bei strategischen Sourcing-Entscheidungen in KRITIS-Sektoren zu beachten sind.

Speaker

Jörg Bujotzek

Worauf muss man achten, um Multi-Provider Management ins Laufen zu bringen?

Best Practices für Multi-Provider Management Viele Unternehmen arbeiten schon länger mit externen Service-Providern zusammen, um die für ihr Business erforderlichen IT-Services bereitzustellen. Trotz detaillierter Vertragsvereinbarungen mit den Providern läuft die Serviceerbringung im Alltag häufig nicht rund. Der Grund hierfür liegt darin, dass die für ein erfolgreiches Multi-Provider Management wesentlichen Faktoren nicht angemessen umgesetzt werden.  Im Vortrag werden deshalb die fünf Schlüsselfaktoren „Service-Spezifikation“, „Rollen & Verantwortlichkeiten“, „Prozesse“, „SLA-Reporting“ und „Verhaltensregeln“ vorgestellt: Für jeden dieser Aspekte werden typische Fehler in der Praxis aufgezeigt und anschließend Ansätze skizziert, die eine reibungslose Kooperation sicherstellen.

Jörg Bujotzek ist Geschäftsführer der amendos gmbh und seit über 25 Jahren als Berater in den Themen IT Service Management und IT-Providermanagement tätig. In zahlreichen IT-Outsourcing-Projekten für Konzerne und mittelständige Unternehmenhat er bei der Entwicklung von Konzepten zur Servicegestaltung und Providersteuerung mitgewirkt und deren Umsetzung gemanagt. Er ist Autor des Buchs „IT-Providermanagement“ (Hanser-Verlag, 2017) und tritt als Referent für Providermanagement-Seminare auf. Im itSMF leitet er seit 2022 zusammen mit Markus Müller das Fachforum Service Brokerage und Service Integration.

Evangelos Kopanakis

Regulatorische und gesetzliche Rahmenbedingungen bei strategischen Sourcing-Entscheidungen in KRITIS Sektoren angemessen berücksichtigen.

Auswirkungen von Schutzzielen auf Sourcing-Entscheidungen Viele Unternehmen treffen Sourcing-Entscheidungen ausschließlich auf Basis finanzieller Kriterien. Typischerweise steht dabei der Betrieb der IT Services und deren Infrastruktur im Fokus der Kosteneinsparungen. Seit mehr als drei Jahrzehnten werden IT-Dienstleistungen in diesem Bereich “outgesourct. Sowohl aus finanziellen Gründen, aber auch aus Gründen der eigenen Befähigung und Personalsituation. Das Prinzip hat sich in weiten Teilen bewährt und ist heutzutage üblich, wenn nicht gar ein Standard. Ausgelöst durch gesellschaftliche und wirtschaftliche Krisen sind in den letzten 15 Jahren neue regulatorische und gesetzliche Rahmenbedingungen entstanden, welche die Führung von Unternehmen maßgeblich regulieren. Dazu zählen z.B. für Finanzdienstleister: IT-Sicherheitsgesetz, BSI-Gesetz, KRITIS-Verordnung, DORA, MaRisk, BAIT, VAIT, BSI Grundschutz, ISO/IEC 2700X, EU-DSGVO

Nun gilt es, diese Regelwerke auf ihre Relevanz für Sourcing-Entscheidungen zu untersuchen und auf die entsprechenden Schutzziele zu mappen. Welche Schutzziele dies sind und wie sich diese auf zukünftige Sourcing Entscheidungen auswirken, will ich in meinem Vortrag näher beleuchten.

Evangelos Kopanakis ist Gründer, Inhaber und Geschäftsführer der best-practice innovations GmbH, die Ihre Dienstleistungen aus den Bereichen Prozessberatung, Service Integration und Projektberatung für große mittelständische Unternehmen und Großunternehmen erbringt. Einen besonderen Schwerpunkt bildet hierbei Service Integration and Management von IT-Services für Finanzdienstleister. Evangelos Kopanakis hat langjährige Erfahrungen als Berater und Trainer für Service Provider Organisationen, insbesondere mit Fokus auf Prozess Management, Service Integration, Strategisches Sourcing, Management von Kunden-/Provider-Schnittstellen und Restrukturierungen von IT-Organisationen.

Markus Müller
Evangelos Kopanakis
Michael Wilken
Jörg Bujotzek

Markus Müller, Evangelos Kopanakis, Michael Wilken, Jörg Bujotzek

Expertendiskussion: Multi-Provider Management – reicht unter aktuellen Herausforderungen „wie bisher“?

Reichen bewährte Erfahrungen und Kompetenzen aus, um die künftigen Herausforderungen im Multi-ProviderManagement zu bewältigen? Oder muss das Multi-Provider-Management von Infrastruktur und Anwendungen unter den geänderten Bedingungen neu gedacht werden?

Aufbauend auf den beiden vorangegangenen Vorträgen werden in der Expertendiskussion die genannten Erfolgsfaktoren kritisch hinterfragt und vertieft. Der Fokus liegt dabei auf den veränderten Bedingungen in vielen Märkten, die ein Umdenken im Multi-Provider-Management erfordern. Ein Beispiel ist das ab diesem Jahr gültige deutsche Lieferkettengesetz, das bald an das EU-Lieferkettengesetz angepasst werden muss. Viele Unternehmen werden von der neuen Regelung betroffen sein, die eine enge und standardisierte Abstimmung über Unternehmensgrenzen hinweg erfordert. Klingt für SIAM-Praktiker vertraut?

Die Diskussion wird hinterfragen, welche bestehenden Praktiken im Zusammenhang mit genannten Änderungen im regulatorischen Umfeld sinnvoll sind und welche Praktiken in Frage gestellt werden müssen, um die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten.

Markus Müller ist bei ABB in der Corporate IT für die globale Ausrichtung und Weiterentwicklung des Risiko- und Compliance Managements sowie der IT Governance zuständig. Er war zuvor bei ABB für die Integration und Transformation der unterschiedlichen IT-Bereiche verantwortlich und genießt einen branchenweiten Ruf als Vordenker im Bereich Service Integration und Management (SIAM). Als Co-Autor des SIAM Professional Body of Knowledge und Übersetzer des SIAM Foundation Body of Knowledge (BoK) konnte er die Multi Service Provider Management Kompetenzen in der IT-Branche mitprägen.

Evangelos Kopanakis ist Gründer, Inhaber und Geschäftsführer der best-practice innovations GmbH, die Ihre Dienstleistungen aus den Bereichen Prozessberatung, Service Integration und Projektberatung für große mittelständische Unternehmen und Großunternehmen erbringt. Einen besonderen Schwerpunkt bildet hierbei Service Integration and Management von IT-Services für Finanzdienstleister. Evangelos Kopanakis hat langjährige Erfahrungen als Berater und Trainer für Service Provider Organisationen, insbesondere mit Fokus auf Prozess Management, Service Integration, Strategisches Sourcing, Management von Kunden-/Provider-Schnittstellen und Restrukturierungen von IT-Organisationen.

Michael Wilken ist langjähriger Consultant und Trainer im internationalen Enterprise Service Management Umfeld. Er arbeitet derzeit als Service Management Architekt bei 4me.com und unterstützt die erfolgreiche Realisierung von Cloud basierten Enterprise Service Management Prozessen. Zuvor leitete er das Service und Asset Management beim TÜV SÜD.

Jörg Bujotzek ist Geschäftsführer der amendos gmbh und seit über 25 Jahren als Berater in den Themen IT Service Management und IT-Providermanagement tätig. In zahlreichen IT-Outsourcing-Projekten für Konzerne und mittelständige Unternehmenhat er bei der Entwicklung von Konzepten zur Servicegestaltung und Providersteuerung mitgewirkt und deren Umsetzung gemanagt. Er ist Autor des Buchs „IT-Providermanagement“ (Hanser-Verlag, 2017) und tritt als Referent für Providermanagement-Seminare auf. Im itSMF leitet er seit 2022 zusammen mit Markus Müller das Fachforum Service Brokerage und Service Integration.

itSMF Community Day

31. Mai 2023

ab 15:00 Uhr

Online-Event (ZOOM)

itSMF Infobanner 02 werden sie teil der service management community

WEBINAR Connecting Risk & Compliance with ITSM

The need to integrate Risk & Compliance with Enterprise Architecture and ITSM
Managing risk and compliance is becoming more and more challenging.
Organizations are managing more and more digital products and services, more components, more vendors, more integrations, more changes while we face increasing security threats and need to comply with increasing regulatory requirements.

Weiterlesen »

Potenzielles Datenleck bei OpenAI

OpenAI, das Unternehmen hinter der bekannten KI-Plattform ChatGPT, untersucht derzeit einen möglichen Sicherheitsvorfall, bei dem bis zu 20 Millionen Nutzerdaten kompromittiert worden sein könnten. Laut einem Bericht von Heise Online besteht der Verdacht, dass ein Cyberangriff sensible Informationen betroffen hat. Dieser Vorfall wirft erneut Fragen zur Cybersicherheit von Technologieunternehmen und dem Schutz persönlicher Daten auf.

Weiterlesen »

Zeichen der Zeit

Ohne die globale Reichweite des ITSM hätten wir keine standardisierten Prozesse, die heute Unternehmen weltweit verbinden. Incident Management, Change Management und Service Level Agreements wären isolierte nationale Ansätze geblieben, was zu fragmentierten und ineffizienten Strukturen geführt hätte. ITIL oder COBIT haben uns ein gemeinsames Verständnis und bewährte Praktiken ermöglicht, die Grenzen überwinden und Unternehmen unabhängig von ihrer Herkunft zusammenbringen.

Weiterlesen »

Agile Scrum

Agile und Scrum umfassen den Aufbau funktionsübergreifender, selbstorganisierter Teams, die am Ende jeder Iteration, bzw. jedes Sprints ein funktionierendes Inkrement liefern.

Weiterlesen »

SIAM Foundation

SIAM™ ist eine Methodik, mehrere IT-Service Provider zu steuern und nahtlos zu einer kundenorientierten IT-Organisation zu integrieren.

Weiterlesen »

Black Friday – Hochsaison für Phishing

Black Friday, der alljährlich im November stattfindende Shopping-Event, bringt nicht nur eine Welle an Rabatten, sondern auch eine Welle an Cyberangriffen mit sich. Gerade Phishing-Attacken erreichen in dieser Zeit ihren Höhepunkt und sind auf ein leichtgläubiges Publikum ausgerichtet, das in der Schnäppchenjagd oft unvorsichtig wird. Aus der Sicht des IT-Service Managements stellt dies eine erhebliche Herausforderung dar, da die Sicherheit von Endnutzern, Daten und Geschäftsinformationen in dieser intensiven Zeit eine besonders präventive und reaktionsschnelle Strategie erfordert.

Weiterlesen »
itSMF Community Day Oktober 2024 KI Auswirkungen im Multi Provider Management Grafik

Community Day | KI Auswirkungen im Multi-Provider-Management

Diese zweite Online-Veranstaltung zum Thema „KI im Multi-Provider-Management“ widmet sich den tiefgreifenden Veränderungen, die durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in komplexen Provider-Ökosystemen entstehen. Experten werden beleuchten, wie KI die Zusammenarbeit mit und das Management von mehreren IT-Dienstleistern beeinflusst. Dabei werden sowohl technologische als auch organisatorische Herausforderungen diskutiert. Der Schwerpunkt liegt auf dem notwendigen Aufbau von Kompetenzen sowie den kulturellen Anpassungen, die Organisationen vornehmen müssen, um von den Vorteilen der KI-Technologien zu profitieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

Weiterlesen »