Einladung zur Mitgliederversammlung

Entsprechend der Satzung des Vereins, § 8.2, in Verbindung mit BGB § 36, beruft der Vorstand des IT Service Management Forums Deutschland e.V. hiermit fristgerecht (E-Mail vom 30.05.2023) die ordentliche Mitgliederversammlung ein, zu der Sie herzlich eingeladen sind.

TERMIN

Die Mitgliederversammlung findet am 06. Juli 2023 ab 18:00 Uhr statt.

ORT

Die Versammlung findet ONLINE über ZOOM statt.

ANMELDUNG ZUR MITGLIEDERVERSAMMLUNG  
Um in der Online-Mitgliederversammlung sicherzustellen, dass das Stimmrecht entsprechend der Satzung des Vereins ordnungsgemäß ausgeübt werden kann, ist eine Anmeldung zur Mitgliederversammlung notwendig. Diese wird direkt über ZOOM erfolgen.

REGISTRIERUNGSLINK 

TAGESORDNUNG, ANTRÄGE, JAHRESABSCHLUSS 2022, BEWERBERINFORMATIONEN und alle relevanten Dokumente finden Sie im itSMF MITGLIEDERBEREICH

Entsprechend der Satzung des Vereins, § 8.2, 2. Absatz sind Anträge zur Mitgliederversammlung bis 14 Tage vor dem Termin per E-Mail einzureichen. (22.06.2023)

Wir bitten nach Möglichkeit um schriftliche Bewerbungen für den Vorstand.

Eine aktualisierte Fassung der Tagesordnung ist im Mitgliederbereich des itSMF Deutschland e.V. einsehbar. Dort finden Sie ebenfalls den Jahresabschluss für 2022 und alle weiteren Dokumente. 

Neuwahl des Vorstandes

In diesem Jahr stehen turnusgemäß die Positionen des Vorstandsvorsitzenden, des Finanzvorstandes und des fünften Vorstandsmitgliedes zur Wahl. Herr Christof Huschens, der stellvertretende Vorsitzende, hat sich entschlossen, sein Vorstandsamt ebenfalls zur Wahl zu stellen und nicht mehr zu kandidieren. Seine Erklärung dazu können Sie weiter unten lesen. Der Vorstand dankt Herrn Huschens im Namen des itSMF für seinen unermüdlichen Einsatz und seine großen Verdienste in den vergangenen Jahren. „Christof, Deine Arbeit wurde anerkannt und hat Früchte getragen. Wir werden Dich vermissen!“

Somit sind vier Vorstandspositionen neu zu besetzen. Wir bitten, wenn möglich, um schriftliche Bewerbungen für den Vorstand im Vorfeld der Mitgliederversammlung.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und die kontinuierliche Unterstützung des itSMF Deutschland e.V. bedanken. Ohne Ihre aktive Beteiligung und Ihr Engagement wären wir nicht in der Lage, die vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben unseres Vereins erfolgreich zu bewältigen.

Gemeinsam haben wir viel erreicht und werden auch in Zukunft an der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung des IT Service Managements arbeiten. Dafür sind Ihre Ideen, Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen unverzichtbar. Wir freuen uns daher auf Ihre Teilnahme an der Mitgliederversammlung am 1. Juni 2023 und den Austausch, der uns alle bereichern wird.

Bei der kommenden Mitgliederversammlung stehen wichtige Entscheidungen an, insbesondere die Neuwahl des Vorstandes. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit Ihrer Hilfe und Ihrem Engagement auch in Zukunft einen Vorstand haben werden, der unsere gemeinsamen Ziele erfolgreich verfolgen kann.

Nochmals herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung! Wir freuen uns auf ein erfolgreiches und spannendes Jahr 2023 und darauf, Sie bei der Online-Mitgliederversammlung begrüßen zu dürfen.

NACHRICHT VON CHRISTOF HUSCHENS AN DEN itSMF DEUTSCHLAND

Neue Rahmenbedingungen für den itSMF Deutschland e.V., neue Erfolge, neue Personen und persönliche Konsequenzen.

Die Arbeit in einem Verein bindet Kraft und bringt persönliche Erfahrung mit sich. Gerade der itSMF hat in den letzten 20 Jahren viel Positives bewegt und nicht zuletzt auch die Rahmenbedingungen für eine ganze Branche rund um Service Management geschaffen und geprägt.

In den Jahren der massiven Existenzbedrohung durch die bekannte Änderung der Rahmenbedingungen und die  permanenten Angriffe auf die finanzielle Basis des Forums durch profitorientierte Konkurrenz, hat mich persönlich die Bestandssicherung des Vereins aus ehrenamtlich Engagierten motiviert. Dies ist mit Kollegen, die schon fast Freunde geworden, sind sehr einvernehmlich gelungen. Eigentlich hatte ich nur im Sinn, die Verwaltung erfolgreich zu organisieren, bis eine neue Lösung gefunden ist. Der itSMF hat hier die richtigen Entscheidungen getroffen und sich von alten Modellen getrennt, ohne Inhalte zu verleugnen oder das Gesicht als Community zu verlieren.

Der Sturm ist auch an einigen Brunnen als Änderung des Wasserstandes angekommen und hat da und dort ein Kräutlein erschreckt, das sich gemütlich genährt hat und seine Nährstoffe aus dem itSM Umfeld gezogen hat. Die gewachsene Natur ist vielfältig und bunt genug, um sich anzupassen. Es ist nun Änderung, Weitergehen und Evolution auf der Basis des Erreichten angesagt. Eine von mir früh wieder aufgegriffene Idee des Berufsverbandes, ist von allen Kollegen im Vorstand aktiv als Chance gesehen und mit dem passenden Tempo angegangen worden.

Jetzt stehen wir in neuem Land – einer Hochebene – und nehmen uns gemeinsam den nächsten Gipfel „Berufsverband“ vor. Eine Mitgliederversammlung in seltener Einmütigkeit und Sachlichkeit signalisiert für mich einstimmig diesen gemeinsamen Aufbruch.

Zu Beginn meines neuen Lebensjahres bin ich in mich gegangen und habe gemerkt, dass mir in meinem Alter eine Bergaktion nicht mehr gut steht. Bei diesem Gipfelsturm werde ich nicht mehr vorangehen. Ich werde meine Freunde im Vorstand zusammen mit neuen Bergführern voran ziehen lassen. 

Kurz: ich werde aus dem Vorstand bei der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung ausscheiden und mich als normales Mitglied auf die thematische Zuarbeit zum Thema Berufsverband beschränken.

Ihr Christof Huschens

ITSM 2023 Martin Glaser

Von “Jeder kämpft für sich allein” zum “Dream Team” – Security und Service Management arbeiten oft eher nebeneinander her, manchmal sogar eher gegeneinander. Security by Service Design adressiert, dass Sicherheit in allen Bereichen des Service Managements mitgedacht und mitgelenkt wird. Der Vortrag soll Impulse liefern, wie sich die beiden Disziplinen aufeinander abstimmen lassen, gegenläufig erscheinende Ziele angeglichen oder zumindest moderiert werden können, um gemeinschaftlich mehr zu erreichen.

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ONEiO

ONEiO ist ein Cloud-nativer Integrationsdienstleister, über dessen Plattform Organisationen die IT-Services und Geschäftsanwendungen unterschiedlicher Hersteller automatisiert miteinander verbinden und deren nahtlose Orchestrierung sicherstellen können. Die Integration für den 24/7-Dauerbetrieb erfolgt ebenfalls automatisch und ohne zusätzlichen Programmieraufwand (No-Code). Der disruptive Technologieansatz von ONEiO reduziert die Dauer komplexer Projekte von mehreren Monaten auf nur wenige Wochen – und das nicht nur bei mittelständischen Organisationen, sondern auch bei Großunternehmen.

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ITSM 2023 Marc Alvarado

Der branchenübergreifende Fachkräftemangel in mittelständischen Unternehmen macht sich besonders in der IT bemerkbar. Einerseits wird zunehmend deutlich, dass der Einsatz von Cloudlösungen dabei unterstützt, den Betrieb der Datenverarbeitungssysteme sicherer zu machen, die Kommunikation mit den Geschäftspartnern zu erleichtern oder Lösungen zügig an sich immer schneller verändernde Anforderungen anzupassen. Andererseits wächst der personelle Aufwand, der in die Einrichtung und Administration der Systeme gesteckt werden muss.
Anbieter- und Anwenderunternehmen konkurrieren dabei um denselben, zu kleinen Pool an heranwachsenden neuen Arbeitskräften und können so ihren Bedarf nicht decken. Zwar versucht die Branche über den sogenannten Citizen-Developer, die bestehende Kapazitätslücke zu umgehen. Dadurch verlagert sich das Kapazitätsproblem allerdings in die Fachbereiche, denn jede Minute, die in die Entwicklung von Low-/No-Code-Lösungen gesteckt wird, fehlt – bei aller unbestrittenen Sinnhaftigkeit – für die Durchführung der eigentlichen Aufgabe.

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ITSM 2023 – Dominik Franitza und Levin Geib

Erfahren Sie in diesem Vortrag wie die Prozesse von USU IT Service Management und USU IT Monitoring automatisiert ineinandergreifen und ablaufen. Service Portfolio, CMDB und Monitoring-System arbeiten synchron, um Ihre Business Services und alle ihre Komponenten abzubilden, zu überwachen und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Root-Cause Analysen unterstützen zudem bei der Identifikation von Problemen und treiben ihre Behebung zügig voran.

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SMAWORX – Service Management Automation

Die zunehmende Geschäftsprozesskomplexität, regulatorische Anforderungen und Sicherheitsbedrohungen stellen Ihre Serviceorganisation und das Management vor neue Herausforderungen. SMAWORX bietet individuelle Unterstützung, verbessert Prozesse und bietet hochwertige Sicherheitslösungen. In Kooperation mit der SYSBACK Solutions GmbH und der yim GmbH & Co. KG garantiert SMAWORX DSGVO-konforme Service Management Automation.

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ITSM 2023 – Jonas Bernard

In unserer immer stärker vernetzten Welt sind die Grenzen zwischen IT-Security und Service Management fließender denn je. Der Vortrag beleuchtet, wie Unternehmen den Herausforderungen einer dynamischen digitalen Landschaft mit proaktiven Sicherheitsstrategien begegnen können, insbesondere durch die Integration von Service Management und IT-Security Management mit Tools wie SMAWORX.

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BSI 2023 und ITSM

Im heutigen digitalen Zeitalter, in dem große Sprachmodelle wie ChatGPT immer mehr an Bedeutung gewinnen, weist das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in seinem aktuellen Lagebericht 2023 darauf hin, dass wir es mit neuen und ungewohnten Bedrohungen zu tun haben.

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E-Personalausweis im ITSM

Der elektronische Personalausweis (E-Perso) wird in Deutschland immer zugänglicher, bald soll er auch an Automaten erhältlich sein. Doch wie steht es um die Funktionalität und den Nutzen dieses digitalen Identitätsnachweises? Hier einige wichtige Informationen.

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