DIGITALISIERUNG

Mittwoch, den 29. März 2023 ab 15:00 Uhr

Der Bildungssektor steht vor zahlreichen Herausforderungen. Die fortschreitende Digitalisierung erfordert eine Anpassung der Lehr- und Lernmethoden. Schulen und Bildungseinrichtungen müssen nicht nur die entsprechende Infrastruktur schaffen, sondern auch Lehrer und Schüler in digitalen Kompetenzen schulen. Eine systematische Methode zur Organisation, Steuerung und Kontrolle von Dienstleistungen, wie sie das Service Management bietet, kann dabei helfen. Eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung ist die Grundlage für die Integration von Technologie in den Unterricht. Gerade in ländlichen Regionen ist dies jedoch nicht immer gewährleistet. Eine systematische Überwachung und Wartung der IT-Infrastruktur durch Service Management kann dazu beitragen, dass Probleme schnell gelöst werden und die digitale Infrastruktur stabil und zuverlässig bleibt. Neben einer zuverlässigen Infrastruktur muss die Integration von Technologie in den Unterricht auch von Lehrern und Schülern akzeptiert und genutzt werden. Die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften ist in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung, um digitale Kompetenzen zu vermitteln und das Vertrauen in die Technologie zu stärken. Auch Schüler sollten in digitalen Kompetenzen geschult werden, damit sie von den Möglichkeiten des digitalen Lernens profitieren können. Das Servicemanagement kann hier mit Schulungen und Weiterbildungen unterstützen.

Die Integration von Technologie in den Unterricht erfordert auch die Entwicklung neuer Lehrmethoden. Dabei sollte nicht die reine Wissensvermittlung im Vordergrund stehen, sondern eine interaktive, kollaborative und problemorientierte Lernumgebung. Hier kann Service Management helfen, indem es die Entwicklung neuer Lehrmethoden unterstützt und organisatorische Prozesse vereinfacht.

Service Management kann auch zu einer effizienten Organisation von Bildungseinrichtungen beitragen. Es kann zum Beispiel bei der Verwaltung von Ressourcen wie Lehrmaterialien und der Raumplanung helfen. Durch die systematische Organisation der Prozesse können Lehrer und Schüler effektiver arbeiten und sich auf den Unterricht konzentrieren. Auch im Bereich des Schulmanagements kann Service Management eingesetzt werden, um administrative Prozesse zu vereinfachen und zu optimieren.

Speaker

05JeremiasWeber

Dr. Jeremias Weber

Digitalisierung in der Schule

Schule digitalisiert sich seit Jahrzehnten mit einer glazial anmutenden Geschwindigkeit: Langsam, aber unaufhaltsam. Dieser Prozess wurde durch die Pandemie und die entsprechenden Schwierigkeiten in den Jahren 2020/2021 massiv beschleunigt, kann aber auch 2022 weder als abgeschlossen noch problemlos bezeichnet werden. Wir befinden uns momentan mitten in einem Umbruch und Paradigmenwechsel, bei dem die Schulen und Schulträger sich bemühen, verlorenen Boden wiedergutzumachen und sich digital genauso gut aufzustellen, wie sie das im analogen Zeitalter geschafft haben. Besonders im berufsbildenden Bereich sind dabei moderne Technologien nicht nur Mittel des Lernens, sondern auch Gegenstand des unterrichtlichen Betrachtung.

Dr. Jeremias Weber ist Physik- und Chemielehrer an einem Wuppertaler Berufskolleg. Er hat in der Physikdidaktik promoviert (in Zusammenarbeit mit dem LAFP NRW) und mehrere Artikel über die Integration von Lerntechnologien wie Tablets in der Schule geschrieben. Überdies ist er stellv. Vorsitzender des Bildungspolitischen Netzwerks der CDU NRW.

csm_231001258_214715507328091_7834815438460165814_n_c9d990b04b

Alexander Prosek

ChatGPT produktiv für Bildungszwecke nutzen

Das neueste Lieblingstool aller KI-Fans ist zweifellos ChatGPM. Es herrscht ein fast unüberschaubares Durcheinander an Informationen und Gerüchten über die Anwendungsmöglichkeiten. Fast jeder hat es schon einmal ausprobiert, aber nur die wenigsten wissen, wie sie dieses Tool wirklich produktiv einsetzen können. Ich zeige Ihnen die wichtigsten Funktionen und Gliederungsbefehle, die Sie kennen müssen, um gut damit arbeiten zu können und einen echten Mehrwert daraus zu ziehen. Außerdem werfen wir einen Blick auf weitere Tools, die eine perfekte Ergänzung darstellen und Ihnen die Arbeit nicht abnehmen – aber erleichtern. Dies wird kein banaler Frontalvortrag – wir lernen gemeinsam, indem wir “live” an einem Projekt arbeiten.

Mit einem Master in Psychologie (Master of Science) und einem Diplom in darstellenden Künsten hat er einzigartige Perspektiven und Fähigkeiten entwickelt, die er in seiner Arbeit im Change Management, Transition / Transformation und Service Management erfolgreich einsetzt. Seit vielen Jahren leitet er erfolgreich Projekte in diesen Bereichen und hat dabei seine Neugierde und Begeisterungsfähigkeit für Neuerungen und Innovationen nie abgelegt.

itSMF Community Day

29. März 2023

ab 15:00 Uhr

Online-Event (ZOOM)

ITSM 2023 Luka Pejic und Sven S. Grünholz

Erhalten Sie faszinierende Einblicke in die ITSM-Transformation bei TRUMPF, einem weltweit agierenden Unternehmen im Bereich Maschinenbau, Lasertechnik und Elektronik. Luka Pejic (TRUMPF SE + Co. KG) und Sven S. Grünholz (ONEiO) diskutieren die Herausforderungen und Lösungen beim Übergang von traditionellen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zu einem innovativen Ökosystem von Integrationen.

Weiterlesen »

USU

Seit mehr als 40 Jahren ist die USU ein verlässlicher und innovativer Partner im IT- und Enterprise Service Management. Dabei prägt der „Service-Gedanke“ das Unternehmen, was sich auch im breiten Lösungsspektrum widerspiegelt.

Weiterlesen »

ITSM 2023 Martin Glaser

Von “Jeder kämpft für sich allein” zum “Dream Team” – Security und Service Management arbeiten oft eher nebeneinander her, manchmal sogar eher gegeneinander. Security by Service Design adressiert, dass Sicherheit in allen Bereichen des Service Managements mitgedacht und mitgelenkt wird. Der Vortrag soll Impulse liefern, wie sich die beiden Disziplinen aufeinander abstimmen lassen, gegenläufig erscheinende Ziele angeglichen oder zumindest moderiert werden können, um gemeinschaftlich mehr zu erreichen.

Weiterlesen »

ONEiO

ONEiO ist ein Cloud-nativer Integrationsdienstleister, über dessen Plattform Organisationen die IT-Services und Geschäftsanwendungen unterschiedlicher Hersteller automatisiert miteinander verbinden und deren nahtlose Orchestrierung sicherstellen können. Die Integration für den 24/7-Dauerbetrieb erfolgt ebenfalls automatisch und ohne zusätzlichen Programmieraufwand (No-Code). Der disruptive Technologieansatz von ONEiO reduziert die Dauer komplexer Projekte von mehreren Monaten auf nur wenige Wochen – und das nicht nur bei mittelständischen Organisationen, sondern auch bei Großunternehmen.

Weiterlesen »

ITSM 2023 Marc Alvarado

Der branchenübergreifende Fachkräftemangel in mittelständischen Unternehmen macht sich besonders in der IT bemerkbar. Einerseits wird zunehmend deutlich, dass der Einsatz von Cloudlösungen dabei unterstützt, den Betrieb der Datenverarbeitungssysteme sicherer zu machen, die Kommunikation mit den Geschäftspartnern zu erleichtern oder Lösungen zügig an sich immer schneller verändernde Anforderungen anzupassen. Andererseits wächst der personelle Aufwand, der in die Einrichtung und Administration der Systeme gesteckt werden muss.
Anbieter- und Anwenderunternehmen konkurrieren dabei um denselben, zu kleinen Pool an heranwachsenden neuen Arbeitskräften und können so ihren Bedarf nicht decken. Zwar versucht die Branche über den sogenannten Citizen-Developer, die bestehende Kapazitätslücke zu umgehen. Dadurch verlagert sich das Kapazitätsproblem allerdings in die Fachbereiche, denn jede Minute, die in die Entwicklung von Low-/No-Code-Lösungen gesteckt wird, fehlt – bei aller unbestrittenen Sinnhaftigkeit – für die Durchführung der eigentlichen Aufgabe.

Weiterlesen »

ITSM 2023 – Dominik Franitza und Levin Geib

Erfahren Sie in diesem Vortrag wie die Prozesse von USU IT Service Management und USU IT Monitoring automatisiert ineinandergreifen und ablaufen. Service Portfolio, CMDB und Monitoring-System arbeiten synchron, um Ihre Business Services und alle ihre Komponenten abzubilden, zu überwachen und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Root-Cause Analysen unterstützen zudem bei der Identifikation von Problemen und treiben ihre Behebung zügig voran.

Weiterlesen »

SMAWORX – Service Management Automation

Die zunehmende Geschäftsprozesskomplexität, regulatorische Anforderungen und Sicherheitsbedrohungen stellen Ihre Serviceorganisation und das Management vor neue Herausforderungen. SMAWORX bietet individuelle Unterstützung, verbessert Prozesse und bietet hochwertige Sicherheitslösungen. In Kooperation mit der SYSBACK Solutions GmbH und der yim GmbH & Co. KG garantiert SMAWORX DSGVO-konforme Service Management Automation.

Weiterlesen »