Das Regionale Forum München ist eine geografisch orientierte, regelmäßig stattfindende Community-Plattform für Vereinsmitglieder aber auch für Interessenten außerhalb des itSMF.

Sich kennenlernen, Kontakte knüpfen sowie neues und anderes aus dem Themengebiet IT Service Management und den angrenzenden Bereichen zu hören sind die Aufgaben dieses Regionalen Forums.

Erfolgsfaktoren des Forums sind sicherlich die gezielte Praxisorientierung der Vorträge im Einklang mit der lokalen Präsenz der Unternehmen, aus denen die Referenten kommen.

Wir danken den Organisatoren, den Referenten und Gastgebern.


Termine RF Südbayern 2018

DatumTitelOrtAnmeldung

28.06. 2018

Vom Ende der Unternehmens-IT – oder doch nicht?

München

per Mail

Organisation

Jürgen Breithaupt - T-Systems International

Seit Oktober 2014 ist Dipl. Kaufmann Jürgen Breithaupt bei der T-Systems International GmbH in München tätig und verantwortet dort im Bereich "Public & Health Solution Consulting" die Themen Digitalisierung, E-Government, IT-Konsolidierung und IT-Service Management.

In der Schnittstelle zwischen Vertrieb und Delivery richtet er dabei die Produkte und Dienstleistungen der T-Systems auf die spezifischen Anforderungen der öffentlichen Verwaltung aus. Breithaupt berät seit über 20 Jahren in der Schnittstelle zwischen Organisation und IT.

Peter Bergmann - elleta München GmbH

Peter Bergmann ist Informatiker und Fachmann.

Mit seiner Vision einer flexiblen Service Organisation stärkt er die Unternehmens-IT und baut Fähigkeiten und Fertigkeiten, gerade bei der Gestaltung von Sourcing Maßnahmen, zur Steuerung externer Provider auf. Seine Kunden erleben ihn als Ideen- und Impulsgeber, immer bereit, neue Wege zu gehen. Arbeitsteilung und Industrialisierung in der IT zu gestalten ist die aktuelle Herausforderung, auch und gerade im und mit dem Service Management.

Bergmann ist Geschäftsführer der elleta München GmbH, studierter Informatiker, Stratege und Fachmann. Seit inzwischen 7 Jahren stellt er sich aktiv der Aufgabe, Service Management in der IT zu professionalisieren. Daher erleben ihn seine Kunden als Impulsgeber für den Auf- bzw. Umbau verlässlicher und rentabler unternehmensinterner IT-Organisationen sowie für extern operierende Cloud-Provider. Im Mittelpunkt steht die Orientierung an systemischen Arbeitsformen und Prozessen.

Markus Schaumberger - ConSalt Unternehmensberatung

Markus Schaumberger, Jahrgang 1979, ist gelernter Fachinformatiker Systemintegration und staatlich geprüfter Informatiker. Er startete seine berufliche Laufbahn im Bereich Infrastrukturberatung. Im Anschluss daran war er bei Adaptron Solution Technology als IT-Consultant und Trainer im Bereich Hochverfügbarkeit und Continuity Management tätig.

Nachfolgende Stationen waren bei mITSM GmbH als ITIL Trainer, Skytec AG als Abteilungsleiter für den Bereich IT Service Management, Datalog Software AG als Manager der Business Consulting Gruppe und Bereichsleiter für Process Management bei der msg-services ag.

Seit April 2018 ist er Head of Consulting bei der ConSalt Unternehmensberatung GmbH-

Michael Reim - IT4IPM

Michael Reim ist IT Service Manager bei der IT4IPM, dem IT-Dienstleister der GEMA und verantwortet das Servicekatalog Management.

Reim beschäftigt sich seit 2002 mit IT Service Management. Als Consultant hat er Prozesseinführungen begleitet, ITIL Foundation Trainings durchgeführt und ITSM Toolevaluationen begleitet

Er ist Service Manager V2/ ITIL Expert und ISO 20000 Consultant. Neben IT Service Management hatte er seinen Schwerpunkt in der Vergabeberatung im öffentlichen Dienst. Heute liegt sein Schwerpunkt auf den kaufmännischen Themen in der IT, wie Servicekatalog, Service Level -oder Provider Management.